Plakataktion in Apotheken

Noventi startet Impfkampagne mit BionTech APOTHEKE ADHOC, 11.01.2021 08:53 Uhr

Noventi startet eine Plakatkampagne in Apotheken, um die Impfbereitschaft zu erhöhen. Grafik: Noventi
Berlin - 

Nachschub ist bestellt, in den kommenden Wochen und Monaten werden sich immer mehr Menschen gegen Corona impfen lassen können. Doch die Impfbereitschaft in der Bevölkerung ist angesichts der hohen Zahl der Todesfälle überraschend gering. Daran will der Apothekendienstleister Noventi etwas ändern und startet mit den Impfstoffherstellern eine Pro-Impf-Kampagne.

Unter dem Motto „Nie wieder 2020: Lasst euch impfen“ ruft Noventi im Rahmen der „Initiative gegen Corona“ und zusammen mit vier Impfstoffherstellern zur Impfung auf. Die mehrsprachigen Plakate werden an alle Apotheken verschickt.

„Ziel ist es, der Bevölkerung durch sachliche Aufklärung die Sorgen vor einer Impfung zu nehmen und den Kampf gegen das Coronavirus zu verstärken“, erklärt Noventi die Aktion. Unterstützt wird die Initiative von den Impfstoffherstellern BioNTech, CureVac, Artes Biotechnology und IDT Biologika.

Hintergrund: Laut einer Studie der Universität Heidelberg wollen sich nur 46 Prozent der in Deutschland lebenden Menschen gegen das Coronavirus impfen lassen. Um die Covid-19-Pandemie in den Griff zu bekommen und das Gesundheitssystem zu entlasten, ist jedoch laut WHO eine Durchimpfungsrate von etwa 60 bis 70 Prozent wichtig.

„Apotheker sind die Gesundheitsexperten vor Ort, die individuell und flächendeckend in ganz Deutschland über die Impfung gegen Covid-19 informieren können“, sagt Noventi-Chef Dr. Hermann Sommer. Und deshalb sind die Apotheken aus seiner Sicht bestens geeignet, mit sachlicher Aufklärung den Impfzweifeln zu begegnen. „Und das müssen wir jetzt angehen – unabhängig von der aktuellen Impfstoffmenge – denn persönliche Einstellungen ändern sich nur langsam“, ist Sommer überzeugt.

„Es ist wichtig, dass sich Menschen, die sich wegen des COVID-19-Impfstoffes Sorgen machen, faktenbasiert informieren können und sich auch umfänglich informiert fühlen“, so Dr. Michael Boehler, Geschäftsführer für BioNTech in Deutschland, das in Zusammenarbeit mit der US-Pharmafirma Pfizer einen Impfstoff gegen Covid-19 entwickelt hat. „Die ‚Initiative gegen Corona‘ bringt die Diskussionen über die Impfung an den richtigen Ort für inhaltliche Informationen: in die Apotheken.“

Franz-Werner Haas, CEO des Tübinger Biotech-Unternehmens CureVac, ist überzeugt davon, dass sich die Impfbereitschaft steigern lässt, „wenn von seriösen und unabhängigen Ansprechpartnern wie den Apotheken aufgeklärt und die Impfung empfohlen wird“.

„Mit unserer übergreifenden Initiative wollen wir tatsächlich alle in Deutschland lebenden Menschen ansprechen und haben die Motive daher in den fünf in Deutschland meistgesprochen Sprachen umgesetzt, nämlich deutsch, englisch, französisch, russisch und türkisch“, so Noventi-CMO Dr. Silvio Kusche. Medienpartner sei unter anderem die türkische Zeitung Hürriyet. „Denn die Pandemie geht uns alle an, unabhängig von Nationalität, Herkunft oder Religion. Neben der fachlichen Kompetenz sind die Apotheken auch für die Reichweite ideal, denn sie haben – im Unterschied zu Arztpraxen, Kliniken und Impfzentren – große Schaufenster, an denen jeder vorbeikommt. Das nutzen wir für unsere Plakat-Kampagne.“

Die Kosten für Produktion und Distribution der Plakate trägt Noventi, die vier Impfhersteller unterstützen durch die Bereitstellung von Informationen zu den Impfungen. Die im Frühjahr gestartete „Initiative gegen Corona“ ist mittlerweile sogar im Deutschen Historischen Museum in Berlin – mit dem Slogan „Bring Corona nicht zur Oma“.