Atemwegstherapeutika

Novartis kauft Nektar APOTHEKE ADHOC, 22.10.2008 15:31 Uhr

Berlin - 

Der Pharmakonzern Novartis will sein Geschäft mit Arzneimitteln gegen Atemwegserkrankungen stärken. Dazu erwerben die Schweizer die Lungensparte der amerikanischen Firma Nektar. Die Kaufvereinbarung über 115 Millionen US-Dollar sei bereits unterschrieben, teilte Novartis mit. Die behördliche Bewilligung werde bis Ende 2008 erwartet.

Derzeit vertreibt Novartis die Asthma-Medikamente Foradil (Formoterol) und Xolair (Omalizumab). Das Know-How von Nektar soll die Pipeline für Medikamente gegen chronisch obstruktive Lungenerkrankungen, Asthma sowie cystische Fibrose erweitern. Das amerikanische Unternehmen ist unter anderem auf Arzneiformen zur pulmonalen Applikation spezialisiert. Bei der Entwicklung eines inhalativen Tobramycin-Pulvers arbeitet das Unternehmen bereits mit Novartis zusammen.

Nektar ist auch Entwickler des inhalativen Insunlins, das Pfizer unter dem Namen Exubera bis Oktober vergangenen Jahres vertrieben hatte. Die nun getroffene Transaktion schließt jedoch nach Angaben von Novartis Nektars Projekte, die inhalatives Insulin, Vancomycin, Ciprofloxacin und Amikacin betreffen, aus.