Augenheilkunde

Novartis: Alcon im April an der Börse? dpa, 26.02.2019 09:45 Uhr

Alcon könnte bereits im April als eigenständiges Unternehmen an der Schweizer Börse SIX und in den USA notiert werden. Foto: APOTHEKE ADHOC
Basel - 

Der Pharmakonzern Novartis dürfte die Augensparte Alcon frühestens im April abspalten beziehungsweise an die Schweizer Börse bringen. Dies geht aus den Unterlagen für die bevorstehende Hauptversammlung von Novartis hervor.

An der Versammlung vom 28. Februar sollen die Aktionäre über den Spin-Off abstimmen – eine absolute Mehrheit muss sich dafür aussprechen. Bislang war bei Novartis diesbezüglich vom ersten Halbjahr beziehungsweise vom zweiten Quartal 2019 die Rede. Wie aus den Unterlagen vom Dienstag nun aber hervorgeht, könnte es bereits im April soweit sein, dass Alcon als eigenständiges Unternehmen an der Schweizer Börse SIX und in den USA notiert wird. Dies hänge nicht zuletzt davon ab, ob die US-Börsenaufsicht SEC sowie die SIX grünes Licht gäben, heißt es.