Noch mehr Telemedizin: Blutanalysen bei dm 14.08.2025 12:03 Uhr
Die Drogeriekette dm breitet das telemedizinische Angebot aus. Nach den Hautanalyse-Terminals bietet die Drogeriekette in Kooperation mit dem Start-up Aware Blutanalysen in einer Filiale an. Medizinisches Fachpersonal der Berliner Firma führt die Abnahme durch. Die Preise liegen zwischen etwa 10 und 70 Euro. Eine telemedizinische Nachbesprechung ist optional buchbar. Auch Augenscreenings werden künftig über einen Partner angeboten.
In einer Karlsruher dm-Filiale können Kundinnen und Kunden ab einem Alter von 18 Jahren eine Blutanalyse kaufen. Zur Wahl stehen verschiedene Testpakete etwa für das Herz-Kreislauf-System oder den Check zur Hautgesundheit. Je nach Art werden laut dm die jeweils relevanten Biomarker von einem Labor ausgewertet und die Ergebnisse digital innerhalb von zwei Tagen in der Aware-App übermittelt.
Blutanalyse in Kabine
Termine können online gebucht oder vor Ort vereinbart werden. In dem Pilot-Markt ist dafür eine Kabine aufgebaut. Die venöse Blutentnahme erfolge „diskret“ durch medizinisch geschultes Aware-Fachpersonal in dem dafür geschaffenen Bereich. Die Dauer liege bei etwa zehn Minuten.
Angeboten werden Analysen zu den Themen Herz-Kreislauf-System, Ü35-Gesundheit, Diabetes-Risiko, Haut, Großes Blutbild, Vegetarische & Vegane Ernährung, Fruchtbarkeit & Schwangerschaft, Immunsystem, Leber, Testosteron und Haare.
Die venöse Blutabnahme im dm-Markt werde ausschließlich von medizinischem Fachpersonal von Aware durchgeführt. Die Analyse der Blutprobe erfolge durch qualifizierte Laborfachkräfte in den Partnerlabors. Sie führten ihre Analysen nach den Richtlinien der Bundesärztegesellschaft für Qualitätssicherung (RiliBÄK) durch, heißt es.
dm bietet immer mehr Gesundheitsleistungen in den Märkten an. Das Unternehmen, das in diesem Jahr auch über eine eigene Online-Apotheke apothekenpflichtige Arzneimittel verschicken will, setzt damit seine Pläne um, sich stärker im Gesundheitsbereich zu positionieren. Ziel sei es unter anderem, mehr Vorsorgeleistungen anzubieten.
Augenkontrolle mit Skleo Health
Nach dem Hautchecks mit Dermanostic ist auch ein Augenscreening in Kooperation mit Skleo Health in einer Düsseldorfer Filiale neu. Zu den Erkrankungen, die im Rahmen des Augenscreenings erkannt werden können, gehören demnach unter anderem Glaukom, Diabetische Retinopathie und Altersbedingte Makuladegeneration. Die Screenings und die auf Künstliche Intelligenz gestützte Analyse sowie die ärztliche Validierung werden vom Partner Skleo Health verantwortet. Die Kosten liegen bei knapp 15 Euro