Apothekenmarken

Neues Logo für DocMorris Yvette Meißner, 28.03.2011 09:16 Uhr

Berlin - 

Neuer Anlauf mit neuem Design: Nach mehr als zehn Jahren und pünktlich zum europaweiten Roll-out modernisiert Celesio das DocMorris-Logo. Die grünen Balken ober- und unterhalb des Namens sind verschwunden, die Buchstaben sind runder, und das Kreuz - als Tüpfelchen auf dem „i“ - ist leer statt grün gefüllt. Einen Bigbang für „DocMorris2.0“ soll es aber nicht geben. Erst 2015 soll das alte Logo endgültig verschwunden sein.

Der Auftritt der Versandapotheke wird in Kürze umgestellt. Danach sollen die Vor-Ort-Apotheken nach und nach modernisiert werden. Die erste DocMorris-Apotheke mit neuem Logo wurde am Donnerstag im irischen Blanchardstown eröffnet. Es ist die dritte DocMorris-Apotheke auf der Insel; in den kommenden Monaten sollen die noch bestehenden 70 Unicare-Apotheken runderneuert und umfirmiert werden.

Parallel werden die DocMorris-Apotheken in Schweden mit dem neuen Logo ausgestattet; allerdings unterschied sich das Logo der 50 im vergangenen Jahr eröffneten Filialen von Anfang an von dem in Deutschland bekannten Design. Mit Ausnahme von Großbritannien will Celesio europaweit alle eigenen Filialen in DocMorris umbenennen.

Die deutschen Markenpartner brauchen vorerst keine aufwendigen Umbauten zu fürchten. „Wir wollen sukzessive umstellen“, erklärt Markus Eckermann, bei DocMorris europaweit für die Präsenzapotheken zuständig. „Das alte Logo soll in das neue übergehen.“ Neu eröffnete Apotheken sollen aber künftig mit neuem Logo ausgestattet werden. Auch auf Werbematerialien soll das neue Design bald zum Einsatz kommen.