Neuer Vertriebschef für Ofa 07.08.2025 14:50 Uhr
Beim Bamberger Hilfsmittelhersteller Ofa Bamberg (Belsana) gibt es einen Wechsel im Vertrieb. David Vormann übernimmt die Leitung für den Geschäftsbereich Ofa.
Vormann wird ab September die Vertriebsleitung übernehmen. Er war zuvor als Vertriebsleiter Süddeutschland/Bayern für den Sauerstoff-Zulieferer Air Liquide Medical Systems beschäftigt. Davor war er unter anderem in leitenden Positionen bei dem Anbieter Sapio und dem Medizinprodukte-Lieferanten Arjo tätig. Bei Ofa will er die Position im Gesundheitsmarkt ausbauen.
Bei dem Bamberger Hilfsmittelhersteller freut man sich über die Neubesetzung: „Wir sind stolz, mit David Vormann eine souveräne und durchsetzungsfähige Führungspersönlichkeit an Bord zu haben, die den Vertrieb mit strategischem Weitblick und ausgeprägter Marktkenntnis weiterentwickeln wird“, sagte CEO Stephan Börner. „Seine analytische Denkweise, gepaart mit Kommunikationsstärke und Teamorientierung, machen ihn zur idealen Besetzung für diese Schlüsselrolle.“
Die Vertriebsleitung hatte bis zum Frühjahr Heiko Denk inne, der auf eigenen Wunsch das Unternehmen verlassen hat. In der Zwischenzeit haben Michaela Lundius (Phlebologie) und Robert Fischer (Orthopädie) den Vertrieb interimistisch geführt.
Der Geschäftsbereich Ofa ist spezialisiert auf medizinische Kompressionsstrümpfe, Stützstrümpfe, Bandagen und Orthesen im medizinischen Fachhandel. Mit der Marke Belsana werden unter anderem verschiedene medizinischen Strümpfe apothekenexklusiv angeboten.
Das 1928 gegründete Unternehmen gehört seit 2000 zur Indus Holding. Produziert wird unter anderem im oberfränkischen Bamberg und im sächsischen Glauchau.