Rochade im Phoenix-Konzern

Neue Geschäftsführung bei ADG 22.01.2026 14:46 Uhr

Berlin - 

Bei ADG gibt es schon wieder Wechsel in der Geschäftsführung. Tobias Osterloher wechselt vom Softwarehaus zurück zum Mutterkonzern Phoenix. Von dort kommt auch sein Nachfolger. Und auch die anderen Positionen werden komplett getauscht.

Mark Wolff übernimmt Vorsitz der Geschäftsführung und verantwortet als Geschäftsführer den Vertrieb. Als bisheriger Bereichsleiter Customer Care und Digitale Services bei Phoenix sowie Geschäftsführer von Transmed steht er nach Konzernangaben für ausgeprägten Kundenfokus und digitale Kompetenz. Osterloher, der vor einem Jahr als Vorsitzender der Geschäftsführung die Nachfolge von Joachim von Morstein angetreten hatte, übernimmt im Phoenix-Konzern eine neue Aufgabe.

Rakhi Gupta verantwortet seit dem 1. Januar den Bereich Technik. Sie folgt auf Mihai Diga, der das Unternehmen Ende November auf eigenen Wunsch verlassen hatte. Gupta hatte zuvor für Leica Biosystems und Siemens gearbeitet und verfügt damit über internationale Führungserfahrung in den Bereichen Life Sciences und Medizintechnik.

Neuer Geschäftsführer für Finanzen ist Christian Schimek, bisher Bereichsleiter Controlling bei Phoenix. Daneben bleibt er weiterhin Geschäftsführer von Transmed.

Während des Übergangs werden Wolff und Schimek ihren Geschäftsbereich jeweils gemeinsam mit Florian Altenhof (Vertrieb) und Gunther Schemitsch (Finanzen) verantworten. Diese werden ihre geschäftsführende Tätigkeit bei ADG zum 30. Juni beenden.

Ziel des Umbaus ist es laut Konzernangaben, die Transformation des Gesundheitsmarktes aktiv zu begleiten und die Wachstumsstrategie des Unternehmens konsequent voranzutreiben.