Mybacs geht zu Rossmann 04.09.2025 08:11 Uhr
Mit seinen Probiotika geht das Start-up Mybacs jetzt in den stationären Handel: Zunächst wird ein Produkt bei Rossmann zu haben sein, ab Oktober soll Galeria folgen.
Ab 10. September wird zunächst das Produkt „Dailybacs Women“ in 903 Rossmann-Filialen verfügbar sein – in unveränderter Zusammensetzung, aber speziell für den Handel optimierten Verpackungen. Bevor Anfang 2026 mit „Dietbacs“ sowie „Active Debloat“ zwei weitere Produkte folgen, kommt es ab Oktober zur Listung bei Galeria.
„Mit Rossmann machen wir den nächsten logischen Schritt: Von einer erfolgreichen online D2C-Marke hin zu einer breiten Verfügbarkeit im stationären Handel. So bringen wir die Themen Darmgesundheit und Wohlbefinden direkt dorthin, wo unsere Kund:innen täglich einkaufen“, so Carl-Philipp von Polheim, Co-Gründer und Geschäftsführer von Mybacs.
„Dailybacs Women“ enthält laut Hersteller 30 Milliarden Milchsäure- und Bifidobakterien aus elf verschiedenen Stämmen speziell für die weibliche Darmgesundheit sowie Biotin, Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe. Die Packung à 20 Kapseln kostet im stationären Handel 14,95 Euro und damit deutlich weniger als im eigenen Webshop (39,95 Euro für 30 Kapseln). Außerdem gibt es zum Start ein Aufbewahrungsglas gratis dazu. Preise und Details zu den anderen Produkten werden später kommuniziert.
Mybacs wurde 2018 gegründet und hat nach eigenen Angaben mittlerweile mehr als 150.000 Kundinnen und Kunden. In Kategorien wie „Darm & Verdauung“, „Gewicht & Stoffwechsel“, „Schlaf“, „Energie & Fokus“, „Zyklus & Libido“, „Haut & Haare“ sowie „Immunsystem & Vitalität“ können Nahrungsergänzungsmittel abonniert werden, entweder für einen Monat, drei Monate oder ein halbes Jahr. Im Angebot sind Probiotika, aber auch pflanzliche Präparate, Vitamine und Mineralstoffe, Proteinshakes oder Kollagen-Ampullen.
Mit rund 17 Prozent gehört Dr. Willmar Schwabe zu den größeren Anteilseignern. Der Phytokonzern war vor zwei Jahren über seine Beteiligungsgesellschaft NaturalX Health Ventures eingestiegen; damals gab es eine Finanzierungsrunde im Gesamtvolumen von 5,6 Millionen Euro, an der auch SevenVentures (ProSiebenSat.1) teilnahm. Zuvor hatten sich bereits die Finanzinvestoren Global Founders Capital und Joyance Partners aus den USA beteiligt.