Corona-Impfstoff

Moderna-Patent für ungültig erklärt Katharina Brand, 23.11.2023 15:01 Uhr

Will in Berufung gehen: Moderna ist von der Gültigkeit seines Patents überzeugt. Foto: mbruxelle/stock.adobe.com
Berlin - 

Punkt für Biontech: Das Europäische Patentamt hat ein von Moderna gehaltenes Corona-Impfstoffpatent für ungültig erklärt. Die beiden führenden Corona-Impfstoffhersteller beschuldigen sich wechselseitig der Patentverletzungen bezüglich ihrer Covid-19-Impfstoffe.

Während Biontech die Entscheidung begrüßt, hat Moderna angekündigt, in Berufung zu gehen. Das Europäische Patentamt hat eine schriftliche Entscheidung zur Sache angekündigt. Diese soll in den nächsten Wochen oder Monaten veröffentlicht werden.

Moderna hatte Ende August rechtliche Schritte gegen Biontech und und seinen US-Partner Pfizer eingeleitet. Moderna sah durch den Corona-Impfstoff der Firmen eigene Patente verletzt. Diese habe das Unternehmen bereits vor der Pandemie angemeldet.

Weitere Klage gegen Biontech läuft

Auch CureVac hat gegen Biontech Klage eingereicht. CureVac behauptet ebenfalls, dass seine Patente durch den Covid-19-Impfstoff des Mainzer Unternehmens verletzt werden. Die Firmen Biontech und Pfizer haben diese Vorwürfe jedoch zurückgewiesen und Gegenklage eingereicht.