Kommissionierautomaten

Carefusion kauft Rowa-Vertriebspartner APOTHEKE ADHOC, 06.03.2015 13:47 Uhr

Berlin - 

Carefusion erweitert sein Vertriebsnetz in Europa. Der US-Konzern übernimmt die ARX-Gruppe,

einen langjährigen Rowa-Vertriebspartner in Großbritannien, Frankreich,

Spanien, Belgien, Norwegen und der französischsprachigen Schweiz. Damit holt sich Rowa/Carefusion einen großen Teil des Geschäfts ins eigene Haus.

Schon kurz nach der Installation des allerersten Rowa-Kommissionierers in Dresden wurde 1996 durch ARX in London ein Automat installiert. Heute steht jedes dritte Gerät in einem der ARX-Länder. Insgesamt ist Rowa in mehr als 30 Ländern vertreten, bislang hatte Carefusion eigene Mitarbeiter in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Dänemark, Finnland, Italien, den Niederlanden, Luxemburg und Schweden.

Die Kunden sind nicht von direkten Änderungen betroffen. „Mit der Ausweitung unserer Aktivitäten in Westeuropa schaffen wir uns einen direkten Zugang zu den entsprechenden Märkten und können so noch besser auf die Anforderungen der Kunden in den jeweiligen Ländern eingehen“, erläutert Dirk Wingenter, Geschäftsführer von Carefusion/Rowa. Gerade bei der Neu- und Weiterentwicklung von Produkten sei dies wichtig, so Wingenter.

Bei Carefusion geht man davon aus, die Transaktion im April abzuschließen. Finanzielle Einzelheiten zur Transaktion wurden nicht bekannt gegeben.