Medizintechnik

B. Braun mit Rekordumsatz dpa, 22.03.2013 15:33 Uhr aktualisiert am 22.03.2013 16:43 Uhr

Rekordumsatz: B. Braun-Vorstandschef Dr. Heinz-Walter Große freut sich über 5,05 Milliarden Euro. Foto: B. Braun
Berlin - 

Der Medizintechnik-Hersteller B. Braun Melsungen hat 2012 erstmals die Marke von fünf Milliarden Euro Umsatz geknackt. Das sei das beste Geschäftsergebnis in der 173-jährigen Geschichte des Unternehmens, sagte Vorstandschef Dr. Heinz-Walter Große. „Wir wachsen praktisch in allen Regionen. Produktweiterentwicklungen treiben unser Geschäft über alle Sparten.“

Das nordhessische Familienunternehmen erwirtschaftete 5,05 Milliarden Euro – ein Anstieg von 9,5 Prozent zum bisherigen Rekordjahr 2011. Unter dem Strich blieb ein Gewinn von 288,6 Millionen Euro, 12,0 Prozent mehr als 2011. Positiv wirkten sich Währungsschwankungen und das Eintreiben von Forderungen aus. Vor allem in südeuropäischen Krisenländern hatte das Unternehmen vor neuen Lieferungen die Krankenhäuser zur Zahlung der alten Rechnungen aufgefordert.

Im laufenden Jahr wolle man Umsatz und Gewinn um je rund 6 Prozent steigern, sagte Große. Zur Kostensenkung sei die EDV optimiert und einzelne Lager geschlossen worden. Große zeigte sich dennoch nicht ganz zufrieden. „Die Ergebnisentwicklung liegt noch leicht hinter unseren Zielen“, sagte er.

B. Braun beschäftigt weltweit fast 47.000 Menschen. Der Konzern stellt unter anderem Spritzen, Nährlösungen und Pflaster her, aber auch Infusionspumpen und 3D-Operationsgeräte. Große hatte den Vorstandsvorsitz im April 2011 von Ludwig Georg Braun übernommen. Er ist der erste Manager an der Spitze des Unternehmens, der nicht aus der Gründerfamilie Braun stammt.