Medizinkonzerne

Baxter baut Dialysegeschäft aus dpa/APOTHEKE ADHOC, 04.12.2012 15:15 Uhr

Berlin - 

Baxter übernimmt für 26,5 Milliarden Schwedische Kronen (rund 3 Milliarden Euro) den schwedischen Dialysespezialisten Gambro. Damit baut der US-Medizinkonzern sein Dialysegeschäft aus und stärkt damit seine Rolle gegenüber dem deutschen Weltmarktführer Fresenius.

Baxter setzt mit dem Kauf auch auf einen größeren Anteil am Dialysegeschäft in Europa. Die Übernahme stärke das Portfolio im Bereich der Blutwäsche, sagte Baxter-Chef Robert L. Parkinson. Gambro verkauft Medizintechnik und Dienstleistungen für Therapien bei eingeschränkter Nierenfunktion. Der Umsatz des Unternehmens lag im vergangenen Jahr bei 1,6 Milliarden US-Dollar. Der weltgrößte Dialysespezialist Fresenius Medical Care setzte im gleichen Jahr rund 12,8 Milliarden Dollar um.

Baxter stellt Impfstoffe und sterile Arzneimittel her. Zudem ist das Unternehmen als Hersteller für Zytorezepturen und von Blisterautomaten aktiv. 2011 erwirtschaftete Baxter 13,9 Milliarden US-Dollar (etwa 10,6 Milliarden Euro) und beschäftigte rund 48.500 Mitarbeiter.