Antidiarrhoika

Medice sichert sich Perenterol APOTHEKE ADHOC, 05.11.2012 18:23 Uhr

Lizenz gekauft: Der Hersteller Medice wird künftig Perenterol vertreiben. Foto: APOTHEKE ADHOC
Berlin - 

Der Hersteller Medice investiert in sein Markengeschäft: Künftig wird das nordrhein-westfälische Unternehmen Perenterol (Saccharomyces boulardii) vertreiben. Zuvor hatte UCB Pharma 20 Jahre die Lizenz an dem Hefemittel gegen Durchfallerkrankungen gehalten. Hersteller ist demnach das französische Unternehmen Biocodex.

Mit der Übernahme baut Medice sein Angebot an OTC-Marken weiter aus. Das mittelständische Unternehmen bietet knapp 50 Arzneimittel an. Zu den bekanntesten Produkten zählen das Erkältungspräparat Meditonsin, Soventol (Hydrocortison-21-acetat) gegen Hauterkrankungen oder Dorithricin (Tyrothricin/Benzalkoniumchlorid/Benzocain) bei Halsschmerzen.

Der Bereich Selbstmedikation ist nach Unternehmensangaben eines der bedeutendsten Felder. Mit der Investition solle die Marke gestärkt und die Stellung im Markt der Antidiarrhoika ausgebaut werden, sagte Geschäftsführerin Dr. Katja Pütter-Ammer. Zum Portfolio gehören zudem das injizierbare Vitaminprodukt Medivitan, das ADHS-Medikament Medikinet sowie verschiedene Nephrologie-Produkte.

Das Familienunternehmen mit Sitz in Iserlohn wurde 1949 von Gustav Pütter gegründet. Vier Jahre später kam Meditonsin auf den Markt. Medice wird in dritter Generation geführt und ist in rund 50 Ländern aktiv. Mit den rund 450 Mitarbeiter erzielt Medice einen Jahresumsatz von 150 Millionen Euro.