Pharmakonzerne

Massiver Stellenabbau bei Sanofi dpa, 05.07.2012 12:00 Uhr aktualisiert am 05.07.2012 13:14 Uhr

Berlin - 

Der französische Pharmakonzern Sanofi plant nach einem Medienbericht einen weiteren massiven Stellenabbau. In Frankreich fielen 1000 bis 2000 Jobs weg, berichtet die Pariser Tageszeitung „Le Figaro“. Der Konzern wollte den Bericht zunächst nicht bestätigen. Mit dem Betriebsrat werde derzeit über die Perspektiven für die nächsten drei Jahre gesprochen, sagte ein Sanofi-Sprecher. Wann es dazu konkrete Ankündigungen gebe, sei noch unklar.

In Deutschland sind laut einer Konzernsprecherin derzeit keine weiteren Einschnitte geplant. In diesem Jahr gebe es hierzulande keine Veränderungen. Im vergangenen November hatte Sanofi am deutschen Standort Frankfurt-Höchst angekündigt, bis Ende 2012 rund 330 Arbeitsplätze zu streichen.

Sanofi leidet seit längerem unter Einbußen durch Generika, mischt aber auch selbst in diesem Markt mit. Bereits im vergangenen September hatte Konzernchef Christopher Viehbacher ein Sparprogramm über zwei Milliarden Euro angekündigt.

Insgesamt beschäftigt Sanofi in rund 100 Ländern mehr als 110.000 Mitarbeiter. Am deutschen Firmensitz in Frankfurt arbeiteten zuletzt rund 7500 Menschen. Für das vergangene Jahr hatte der Konzern einen Gewinn von 5,6 Milliarden Euro ausgewiesen. Der Konzernumsatz lag bei 33,4 Milliarden Euro.