Arzneimittelversorgung

Lieferengpässe in Kliniken APOTHEKE ADHOC, 23.11.2012 15:35 Uhr

Gefahr durch Lieferengpässe: Klinikapotheker sehen die Arzneimittelsicherheit bedroht. Foto: APOTHEKE ADHOC
Berlin - 

Lieferengpässe bei Arzneimitteln werden zunehmend zum Problem für deutsche Krankenhausapotheker. Nicht nur spezielle Medikamente sind betroffen: „Es ist ein breiteres Phänomen“, sagt Dr. Jörg Brüggmann von der Zentralapotheke des Unfallkrankenhauses Berlin-Mahrzahn.

Zentrale Ursache im Klinikbereich sei, dass die Hersteller „Just-in-time“ produzierten und handeln wollten, so Brüggmann. Zudem führe die globale Produktion mit langen Logistikketten eher zu Lieferausfällen.

Brüggmann sieht durch die Engpässe die Arzneimittelsicherheit bedroht: Der ständige Wechsel der Präparate führe auf den Stationen zu Unsicherheit. „Es kann im Einzelfall auch zu Medikationsfehlern kommen“, so der Chefapotheker.