Kundenumfrage

Kunden lieben DocMorris und Linda Mimoza Troni, 24.06.2016 13:18 Uhr

Berlin - 

Ob Onlinehandel oder stationäre Filialen: Guter Service zahlt sich aus. Das Marktforschungsunternehmen Servicevalue hat im Auftrag des Handelsblatts Kunden nach den besten Händlern aus verschiedenen Branchen befragt. Amazon und die Drogeriekette dm sind die beliebtesten Händler. Auch eine Versandapotheke schafft es unter die Top 10. Unter den Kooperationen hat Linda die Nase vorn.

Zwei „Apotheken“ finden sich in der Umfrage wieder: DocMorris wurde zum siebtbesten Online-Händler gewählt. Linda ist die beste Kooperation, schaffte es jedoch nicht unter die besten zehn Händler. Dabei liegt der Verbund innerhalb seiner Vergleichsgruppe mit 30 Prozent Bestplatzierung vor der Versandapotheke, die in ihrem Segment nur halb so oft zum Primus gewählt wurde.

Die Liste des stationären Handels führt dm an. Das Unternehmen wurde von den Befragten am häufigsten als bester Händler genannt. Laut Gründer Götz Werner überzeugt die Drogeriekette mit ihrem Sortiment. So habe dm schon früh Bio-Produkte angeboten. Rossmann kommt auf den fünften Platz. Und auch Supermärkte wie Edeka und Kaufland kommen unter die besten zehn stationären Filialen.

Douglas erreicht auch in dieser Kategorie Silber. Fielmann schafft es als Drittplatzierter auf die Liste. Auffällig ist, dass sich auf beiden Listen nur bekannte Firmen wiederfinden. Überraschend sei das nicht, sagt Claus Dethloff, Geschäftsführer von Servicevalue. Die Marktforschung zeige, dass der Bekanntheitsgrad die Zufriedenheit der Kunden beeinflussen könne.

Amazon wurde mit deutlichem Vorsprung zum besten Online-Händler Deutschlands gekürt. Der US-Konzern zeichnet sich durch sein vielseitiges Angebot aus, 260 Millionen Artikel bietet das Online-Kaufhaus an. Mit dem Prime-Programm, das eine schnelle Lieferung und Film-Streaming verspricht, werden die Kunden enger an das Unternehmen gebunden.

Amazon ist als einziger reiner Online-Handel in den Top-10 dieser Kategorie vertreten. Die restlichen Plätze teilen sich die Webshops von Filialketten. So landet auf dem zweiten Platz die Parfümerie Douglas, der Schuhhändler Deichmann schafft es auf den dritten Platz. Die Online-Shops von H&M und Zalando folgen im Ranking.

Servicevalue hat jeden Händler von 1000 Kunden bewerten lassen. Es gingen nur Bewertungen von Kunden ein, die in den letzten zwölf Monaten in den entsprechenden Handel eingekauft haben. So wurden rund 1,1 Millionen Einzelurteile in mehr als 60 Kategorien ermittelt. Für das Ranking wurden die Nennungen ins Verhältnis zu allen Urteilen gesetzt.