Weise wechselt zu Infermedica

Künstliche Intelligenz statt Rezeptprüfung Carolin Ciulli, 18.08.2022 07:53 Uhr

Jörg Weise wechselte von Scanacs zu Infermedica. Foto: Infermedica
Berlin - 

Jörg Weise ist nicht mehr für den Abrechnungsdienstleister Scanacs tätig. Der 37-Jährige wechselte zu Infermedica. Das Unternehmen ist laut eigenen Angaben auf KI-gestützte Lösungen für Symptomanalyse und Patiententriage spezialisiert.

Weise übernimmt bei Infermedica die neue Position des Head of Business Development in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Damit wolle das Unternehmen die Expansion vorantreiben. Infermedica bietet digitale Anwendungen wie den „Symptomchecker“ an, der laut Firmenangaben in die Navida-App der AOK Plus integriert ist. Weitere Partner sind Gothaer und Sana-Kliniken.

„Wir freuen uns sehr, mit Jörg einen ausgewiesen E-Health und Plattform-Spezialisten gefunden zu haben, der unsere Vision unterstützt, die einen einfachen Zugang zu medizinischer Versorgung ermöglicht, sowie Ärzt:innen und Kliniken dabei hilft sich durch den Einsatz unserer KI-gestützten Automatisierungstools auf eine qualitativ hochwertige Versorgung konzentrieren zu können”, sagte CEO Piotr Orzechowski.

Zuvor war Weise beim Abrechnungs-Plattform-Anbieter Scanacs als Bereichsleiter Product, Sales and Communications tätig. Weitere Stationen waren der GKV-Abrechnungsdienstleister Davaso, das Verordnungsservice-Portal für Ärzte Caresolution und die börsennotierte Stammzellbank Vita 34 AG. Zudem ist der studierte Medien- und Sportwissenschaftler freiberuflicher Dozent an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management.