Kosmetikkonzerne

L'Oréal wächst mit Apothekenkosmetik dpa/APOTHEKE ADHOC, 12.02.2013 15:35 Uhr

Gewinn für L'Oréal: Der Kosmetikkonzern beglückt dank des positiven Geschäftsjahres 2012 seine Aktionäre. Foto: Elke Hinkelbein
Berlin - 

Der französische Kosmetikkonzern L'Oréal belohnt seine Aktionäre: Nach einem Gewinnsprung im vergangenen Jahr soll die Dividende um 15 Prozent auf 2,30 Euro je Aktie angehoben werden. Noch in der ersten Hälfte des laufenden Jahres sollen Aktien im Wert von einer halben Milliarde Euro zurückgekauft werden. Die Börse reagierte positiv. Profitieren werden in erster Linie die beiden Großaktionäre, die Gründerfamilie Bettencourt sowie der Schweizer Lebensmittelkonzern Nestlé, auf die zusammen rund 60 Prozent der Anteile entfallen.

L'Oréal im vergangenen Jahr die Erwartungen übertroffen. Unter dem Strich stieg der Nettogewinn um fast 18 Prozent auf 2,8 Milliarden Euro. Der Umsatz verbesserte sich um 10 Prozent auf 22,5 Milliarden Euro. L'Oréal sei auf gutem Weg, auch 2013 wieder schneller als der Markt zu wachsen, sagte Konzernchef Jean-Paul Agon.

Mit der Sparte Active Cosmetics, zu denen auch die Apothekenmarken Vichy, La Roche-Posay, innéov, SkinCeuticals, Sanoflore und Roger & Gallet gehören, erwirtschaftete L'Oréal rund 1,5 Milliarden Euro (plus 7,5 Prozent) Euro. Die Stammmarke L'Oréal macht zusammen mit den vergleichsweise günstigen Marken für den Mass Market (Garnier/Maybelline New York) den umsatzstärksten Bereich aus. Knapp 11 Milliarden Euro (plus 9 Prozent) setzte L'Oréal mit diesen Marken um.

Fast doppelt so stark wuchs L'Oréal aber in der Luxuskosmetik (Lancôme, Giorgio Armani, YSL, Biotherm), die 5,6 Milliarden Euro Umsatz beisteuerte. Zu L'Oréal gehört seit 2005 die Naturkosmetikfirma The Body Shop.

Auch künftig hält der Konzern nach Zukäufen Ausschau, sagte Agon. Im Visier hat L'Oréal besonders die Märkte außerhalb Europas und Nordamerikas. Bereits 2012 steuerten diese den größten Teil zum Umsatz bei. Aber auch in Westeuropa, das aufgrund der Staatsschuldenkrise das geringste Wachstum 2012 aufwies, habe L'Oréal seinen Wettbewerbern Marktanteile abjagen können, so Agon. Ziel sei es, in den kommenden Jahren weltweit eine Milliarde neue Kunden zu gewinnen.