Infectopharm expandiert nach Polen 13.01.2026 14:53 Uhr
Infectopharm treibt die internationale Expansion voran. In Polen wurde eine eigene Niederlassung gegründet, es ist der fünfte Marketing- und Vertriebsstandort in Europa. Geschäftsführerin ist die erfahrene Pharmamanagerin Beata Treszczynska.
„Polen ist ein entscheidender strategischer Baustein für uns“, betont Geschäftsführer Dr. Markus Rudolph. „Der aufstrebende Wirtschaftsmarkt bietet durch seine Größe von rund 38 Millionen Einwohnern und steigende Gesundheitsausgaben enormes Potenzial. Zudem ist das logistisch hervorragend eingebundene zentraleuropäische Land eine ideale Drehscheibe für Mittel- und Osteuropa. Als Pharmaunternehmen profitieren wir von den Vorteilen der EU-Mitgliedschaft, was den Markteintritt für pharmazeutische Produkte planbar und effizient gestaltet. All dies sind ideale Voraussetzungen, um jetzt unsere ersten erfolgreichen Präparate auch in Polen zu platzieren.“
Infectopharm ist bereits mit Niederlassungen in Österreich (gegründet 2017), Italien (2021) sowie Frankreich und Großbritannien (beide 2024) aktiv. Mit mehr als 450 Mitarbeitenden und drei deutschen Tochterunternehmen erzielt die Unternehmensgruppe ein jährliches Wachstum von rund 10 Prozent und erwirtschaftete 2024 einen Umsatz von 300 Millionen Euro. Das internationale Geschäft mit Vertrieb in über 30 Länder ist laut Firmenangaben ein wesentlicher Wachstumstreiber für das hessische mittelständische Unternehmen und trägt maßgeblich zum Gesamtumsatz bei.
Für den Aufbau der polnischen Organisation konnte mit Treszczynska eine erfahrene Führungskraft gewonnen werden. Sie war unter anderem als Commercial Director bei Robi und als Business Unit Manager für Mittel- und Osteuropa (CEE) bei Indivior tätig. Ihre berufliche Expertise erstreckt sich über mehrere Therapiegebiete und umfasst die Bereiche ZNS, Dermatologie und Klinikantibiotika.
„Ich freue mich sehr darauf, die Präsenz von Infectopharm in Polen aufzubauen und dessen hochwertige Präparate dort zu etablieren“, sagt Treszczynska. „Wir starten mit einem engagierten, sechsköpfigen Außendienstteam. Unser Ziel ist es, Infectopharm schnell als verlässlichen und kompetenten Partner für Ärzte, Kliniken und Apotheker in Polen zu positionieren.“
Die Vermarktung der ersten Präparate ist für dieses Jahr geplant.