Pharmakonzerne

Neuer Deutschlandchef für Novartis APOTHEKE ADHOC, 20.04.2015 14:36 Uhr

Berlin - 

Seit April leitet Adib Jacob das Rx-Geschäft des Pharmakonzerns Novartis in Nürnberg. Der studierte Ingenieur löste den bisherigen Geschäftsführer Mark Never ab, der nach gut drei Jahren als Leiter Marketing und Vertrieb für Novartis Pharma in die Region Europa wechselt. Jacob hat auch die Gesamtverantwortung für den deutschen Markt inklusive Sandoz/Hexal und Alcon.

Seit 21 Jahren ist Jacob bei Novartis tätig, nach seinem Start in Südamerika wechselte der Brasilianer schnell auf die internationale Ebene: Er war für unterschiedliche Märkte und verschiedene Therapiebereiche zuständig, darunter in Lateinamerika für die Immunologie und Dermatologie und in der Region Nord- und Zentraleuropa. In Deutschland leitete er zudem die Onkologika-Sparte.

Im August 2010 ging Jacob zurück nach Brasilien, wo er bis Dezember den Pharmabereich leitete. Zuletzt stand er außerdem der Landesorganisation in Brasilien vor. Jacob hat einen Ingenieurabschluss in Produktionstechnik und Master-Abschlüsse in Management und Marketing.

Mit einem Umsatz von zuletzt rund 3,5 Milliarden Euro und einem Marktanteil von 10 Prozent liegt Novartis nach eigenen Angaben an der Spitze der Pharmaunternehmen im deutschen Gesundheitsmarkt. Insgesamt beschäftigt Novartis an 17 Standorten in Deutschland rund 9300 Mitarbeiter.