Drogerieketten

Grönemeyer: Erst dm, dann Apotheke Carolin Ciulli, 11.12.2018 09:25 Uhr

Berlin - 

Die Aufmerksamkeit der Kunden zu gewinnen, ist gerade für Newcomer eine entscheidende Herausforderung. Neue Produkte werden entweder über pfiffige Werbung, eine gute Platzierung im Regal oder Testimonials wahrgenommen. Das Start-up Gröeen setzte bei der Einführung seiner Rückenprodukte zunächst auf die Drogeriekette dm. Die Rezepturen des Arztes Professor Dr. Dietrich Grönemeyer sollen bald auch in Apotheken erhältlich sein.

Rückenleiden sind eine Volkskrankheit. Grönemeyer, der Bruder des Musikers Herbert Grönemeyer, hat mehrere Bücher gegen Rückenbeschwerden veröffentlicht. Eines davon ist neu bei dm im Gesundheitsbereich erhältlich. Ganz oben im Regal – und damit in optimaler Lage – steht „Rücken-Wellness“ neben verschiedenen Produkten von Gröeen. Auf dem Buch-Cover ist ein Foto von Grönemeyer abgebildet.

Der Arzt unterstützt mit dem Buch die Mitte 2017 gegründete Firma Gröeen. Mit Grönemeyer selbst wird laut Unternehmensangaben nicht aktiv für die Produkte geworben. Für das Düsseldorfer Unternehmen sind seine drei Kinder Friederike, Charlotta und Till Grönemeyer tätig. Ihr Vater übertrage sein Wissen über Rücken und Gesundheit an die nächste Generation. Gesellschafter sind die Mitgründer Matthias Wilberg und Jens Plachetka sowie die Familie Grönemeyer. Die Töchter Grönemeyers sollen künftig ebenfalls Anteile übernehmen. Angeboten werden ein Rücken-Balsam, Badeöl und Wickel.

Die Produkte sind laut Firmenangaben vegan und enthalten kein Mikroplastik oder Silikone, Parabene sowie Parafine. „Der Mensch als Ganzes steht bei uns im Vordergrund, auf dieser Basis wurden die Gröeen Produkte mit ausgesuchten Pflanzenextrakten entwickelt“, sagte Friederike Grönemeyer, die in der Produktentwicklung tätig ist. In der „Fibel“ des Vaters wurden Tipps aus der Praxis für einen starken Rücken zusammengefasst.

Gröeen präsentiert sich als nachhaltiges Unternehmen: Die Produkte würden bevorzugt in Deutschland produziert und abgefüllt. Die Wickel würden in der Slowakei und der Türkei verarbeitet. Das Sortiment baue aufeinander auf und ergänze sich im Dreiklang „Wanne-Wärme-Wickel“. „Anstatt einer Vielzahl von Wegwerfprodukten brauchen wir kreative Lösungen, um unsere Ressourcen zu schonen", sagte Charlotta Grönemeyer. Deshalb seien der Wickel aus Bio-Baumwolle und die Flaschen und Tiegel aus Glas.

Der Balsam enthält Weidenrinden-Extrakt, Vanyl Butyl Ether, Caspaicin-Extrakt, Senfsprossen-Extrakt und Johanniskraut-Extrakt: das Badeöl ätherisches Rosmarinöl, ätherisches Lavendelöl und Ingwer-Extrakt. Beide sollen ab einem Alter von 16 Jahren verwendet werden. Das Sortiment wird auch über den eigenen Webshop, bei Amazon sowie bei Globus vertrieben. Als junges Start-up wurde laut Firmenangaben zunächst die Chance genutzt, in Partnerschaft mit einer großen Drogeriekette einen breiten Markteintritt für die Produktlinie zu starten. Zum Dauersortiment gehören die Produkte bei dm offenbar nicht: Auf den Preisetiketten der Drogerie steht, dass sie nicht ständig im Sortiment seien.

Von Anfang an ziele Gröeen aber auch darauf, die Produkte im pharmazeutischen Umfeld anzubieten. Apotheken könnten aufgrund ihrer kompetenten Beratung und Kundennähe ein idealer Vertriebspartner sein. Ab Januar wird eine Mainzer Apotheke Gröeen anbieten. Ein Betrieb in Berlin folge.