Gold für Apotheken-Kampagnen 30.09.2025 23:49 Uhr
Im Berliner Wintergarten Varieté wurden zum zehnten Mal die VISION.A Awards verliehen. Mehr als 250 Gäste aus der Apotheken- und Gesundheitsbranche waren dabei, als acht Kategorien 26 Projekte ausgezeichnet wurden. Sie haben mit herausragenden Kampagnen, Projekten und Ideen echten Mehrwert für die Apotheken vor Ort geliefert.
Im Anschluss an die Zukunftskonferenz VISION.A wurden Kreativität und Innovationskraft in der Branche gewürdigt. Wer bewegt sich und andere? Die Projekte zeigen, wie wichtig neue Impulse für die Zukunft der Apothekenwelt sind.
Für die Preisträger:innen gibt es die begehrten Trophäen sowie Mediabudgets im Gesamtwert von 50.000 Euro. Damit soll ihr Einsatz für moderne Kommunikation, kreative Versorgungsideen und zukunftweisende Konzepte zusätzlich gestärkt werden. Möglich wurde die Veranstaltung durch die Unterstützung von APOTHEKE ADHOC, ARZ Haan AG, PTA IN LOVE und APOTHEKENTOUR.
„Die VISION.A Awards schaffen Jahr für Jahr besondere Momente. Wenn Ideen, Mut und Leidenschaft auf der Bühne sichtbar werden, spürt man die belebende Kraft dieser Branche. Genau das macht diesen Abend so unvergesslich“, so Tom Bellartz, Initiator der VISION.A Awards und CEO von ELPATO Medien.
Die Jury aus Bellartz, dem APOTHEKE ADHOC-Chefredaktions-Duo Patrick Hollstein und Nadine Tröbitscher, Dr. Philipp Siebelt, Lena Ungvári, Dirk Vongehr, PKA Mehtap Wesner und PTA Anja Zierath wählte die Gewinner-Projekte aus mehr als 110 Einreichungen.
Das sind die Preisträger:innen der VISION.A Awards 2025:
Beste Innovation: Apotheke & Arzneimittel
Gold: Beiersdorf, Hansaplast Zweite Haut
Silber: Pharmagest Germany GmbH, id.Express Apothekenterminal
Bronze: Linda AG mit „myLINDA – die Mitglieder-App für das Linda Apotheken Netzwerk“
Bronze: Paul Hartmann, mit „Hartmann Versorgungsmanagement“
Bestes Design: Apotheke & Arzneimittel
Gold: Vital Apotheke mit „Design sells Health“ in Zusammenarbeit mit Rolf Rissel
Silber: Kosmos Apotheke, Sanierung und Modernisierung
Bronze: Bausch + Lomb / Dr. Gerhard Mann mit „Packungsdesign Artelac Dry Eye“
Sonderpreis: Social Impact
Gold: Engelhard Arzneimittel mit „#sprichmitisla“
Silber: Wort & Bild Verlag mit „„Zusammen stark“
Bronze: Draco Dr. Ausbüttel mit „Partnerschaft auf Augenhöhe“
Bester Healthcare-Content
Gold: Leon Mittl & Simone Gansewig mit „Fokus Wechselwirkungen“
Silber: Vita Health Media mit „no stigma!“
Bronze: Antje Behrendt mit „Prävention sichtbar machen“
Bronze: Linden-Apotheke mit „Gesundheit mit Gesicht“
Beste Kampagne: Nachwuchs & Integration
Gold: Karl-Arnold-Schule mit „PTA Ausbildung mit digitalem Lernen leicht gemacht“
Silber: MediosApotheke mit „Aus Vielfalt wächst Zukunft – Nachwuchs. Integration. Wirkung.“
Bronze: PTA-Fachschule Westfalen-Lippe e.V. mit „PTA 3.0“
Bronze: Landesapothekerkammer Rheinland-Pfalz mit „Mix dir deine Zukunft“
Beste Kampagne: Ort der Gesundheit
Gold: Hayriye Polat mit „Apotheke als Ort der Frauengesundheit“
Silber: Vita Health Media mit „Wechseljahre – wir müssen reden“
Bronze: Adler Apotheke Schulz & Plogmann und Pharmacists for Future mit „Hitzeschutz zur optimalen Patientenversorgung in der Apotheke Vor-Ort“
Bester Unternehmer in Krisenzeiten
Gold: Johann Strauss Apotheke mit „Mut, Vision und Durchhaltevermögen in herausfordernden Zeiten“
Engagement für die Apotheke
Gold: Schwanenbusch Apotheke mit „PDL-Werbung“
Silber: Stadt-Apotheke Guben mit „Seniorensport in der Apotheke“
Silber: Rebecca Hoga und Christopher Bee mit „Pflege 1x1 – Ihre Apotheke hilft!“
Bronze: Gudrun Kreutner-Reisinger mit „Apotheke neu gelebt“