Gesund.de: 417 Millionen Euro mit Rx 12.01.2026 08:04 Uhr
Nach einem starken Schlussquartal kann Gesund.de sein Jahresziel deutlich übertreffen: Der Rx-Außenumsatz liegt bei mehr als 417 Millionen Euro – und damit in Schlagdistanz zum führenden Versender Shop Apotheke.
Im Sommer hatte Gesund.de erstmals Geschäftszahlen veröffentlicht und im Oktober das Ziel ausgegeben, einen Rx-Außenumsatz von 400 Millionen Euro zu erreichen. Diese Marke konnte deutlich überschritten werden, auch dank einer erfolgreichen Entwicklung im Jahresverlauf: So stieg der Rx-Außenumsatz im vierten Quartal auf 121 Millionen Euro, nach 113 Millionen Euro im Vorquartal.
Damit ergibt sich folgendes Bild:
- Q3/24: 25 Millionen Euro
- Q4/24: 57 Millionen Euro
- Q1/25: 83 Millionen Euro
- Q2/25: 100 Millionen Euro
- Q3/25: 113 Millionen Euro
- Q4/25: 121 Millionen Euro
Damit ist Gesund.de im vergangenen Jahr von Quartal zu Quartal stets stärker gewachsen als Shop Apotheke; nur im vierten Quartal legte der Versender stärker zu. Im Vergleich zum jeweiligen Quartal des Vorjahres weist die Apothekenplattform im zweiten Halbjahr die stärkeren Zuwächse aus. Dadurch konnte der Abstand zum Branchenprimus deutlich reduziert werden: Erzielte Gesund.de im dritten Quartal 2024 noch etwas mehr als ein Drittel des Umsatzes von Shop Apotheke, waren es ein Jahr später 90 Prozent. Im vierten Quartal waren es 78 Prozent.
Im Gesamtjahr liegt Shop Apotheke mit 503 Millionen Euro vorn; der Abstand zu Gesund.de beträgt knapp 21 Prozent.
„Das Wachstum in Q4 basiert sowohl auf einem deutlichen Zuwachs an neuen Nutzern, als auch auf mehr Folgebestellungen durch Bestandsnutzer“, sagt Dr. Peter Schreiner, Vorsitzender der Geschäftsführung von Gesund.de. „Nutzer unserer App bleiben ihrer Stammapotheke treu.“
Maximilian Achenbach, als Geschäftsführer für die Bereiche Marketing, Produkt & Technologie verantwortlich, ergänzt: „Wir glauben an Fortschritt, der verbindet: Menschen, Prozesse und Technik. Unser Ziel ist es, die lokalen Leistungserbringer mit Innovation zu stärken und gemeinsam mit ihnen die Zukunft der Versorgung zu gestalten.“
Gesund.de verweist auf eine aposcope-Befragung vom Dezember, bei der die Hälfte der 355 Apotheker, PTA und PKA angegeben hatten, die Plattform zu nutzen. Damit führte Gesund.de die Liste der berücksichtigten Anbieter mit deutlichem Vorsprung an. Mit dem Rekordwert beim Rx-Außenumsatz festige man die Rolle als führender Digitalisierungspartner der Vor-Ort-Apotheken im Wettbewerb mit dem ausländischen Versandhandel.