Generikakonzerne

Stada kauft in Großbritannien dpa, 21.11.2016 15:51 Uhr

Übernahme im Königreich: Stada übernimmt Natures Aid, einen Hersteller von Vitaminen, Mineralstoffen, Nahrungsergänzungsmitteln und pflanzlichen Arzneimitteln. Foto: APOTHEKE ADHOC
Bad Vilbel - 

Der Generikahersteller Stada stärkt sich mit einer Übernahme in Großbritannien: Der Konzern übernehme Natures Aid, einen Hersteller von Vitaminen, Mineralstoffen, Nahrungsergänzungsmitteln und pflanzlichen Arzneimitteln, teilte Stada mit. Zum Preis wurden keine Angaben gemacht. Der Zukauf werde mit sofortiger Wirkung in die Bilanz des im MDax notierten Unternehmens integriert.

In den vergangenen Jahren habe Natures Aid mit Hauptsitz in Preston bei Manchester jährlich seinen Umsatz im zweistelligen Prozentbereich gesteigert. Für den weltweiten Markt für Nahrungsergänzungsmittel werde bis 2020 ein jährliches Wachstum von rund fünf Prozent erwartet. Natures Aid mit knapp 60 Mitarbeiter hat im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 7,3 Millionen Pfund (8,5 Millionen Euro) erzielt. Der operative Gewinn (Ebitda) lag bei 1,9 Millionen Pfund.

„Mit Natures Aid erwerben wir ein führendes Unternehmen im attraktiven britischen Markt für Nahrungsergänzungsmittel, das international für seinen hohen Qualitätsstandard bekannt ist. Die Akquisition passt perfekt zu unseren finanziellen Investmentkriterien und ermöglicht darüber hinaus hohe Synergien mit unserer britischen Tochter Thornton & Ross“, sagte Vorstandsvorsitzender Dr. Matthias Wiedenfels. Die Akquisition wird zum 21. November 2016 abgeschlossen und konsolidiert.