Generikakonzerne

Aliud treibt's bunt APOTHEKE ADHOC, 07.08.2013 15:25 Uhr

Berlin - 

Aliud schließt seine Erfrischungskur mit einem neuen Packungsdesign ab. Nach einem neuen Logo liefert die Stada-Tochter jetzt auch neugestaltete Verpackungen. Apotheken und Endverbraucher sollen etwa OTC-Präparate anhand farblicher Unterschiede nach Indikationen zuordnen können.

Die OTC-Produkte präsentieren sich künftig mit einem optischen Unterschied zu den Rx-Medikamenten. Der Generikakonzern greift dafür in den Farbtopf: Orange steht für Schmerz, die Farbe Blau für Erkältung, Hautfarben für Wund- und Hautpflege sowie Pink für Allergien. Außerdem wird ein Scherenschnitt des Wirkortes abgebildet. Das neue Design sei gemeinsam mit einer Agentur erarbeitet worden, sagt eine Aliud-Sprecherin.

Für verschreibungpflichte Arzneimittel hat sich das Unternehmen etwas anderes ausgedacht: Zusätzlich zum Firmenlogo erhalten die Produkte ein Wasserzeichen. Kontrazeptiva seien davon ausgenommen, da diese individuell gestaltet würden. Alle Produkte erhielten zudem einen 2D-Code.

Die neuen Packungen werden seit Mai in die Apotheken geliefert. „Die Umstellung erfolgt sukzessive“, sagt eine Aliud-Sprecherin. Durch den neuen Markenauftritt will Aliud den Wiedererkennungswert erhöhen. Die Apotheken reagierten bislang positiv auf das neue Design. Einzelne Kunden würden auch auf Verbesserungen hinweisen.

Bereits im vergangenen Jahr hat Aliud zur Expopharm ein neues Logo vorgestellt. Das Kürzel „Al“ ist geblieben, während sich das Unternehmen vom ausgeschriebenen Namen und dem Äskulapstab getrennt. Außerdem wurde die Internetseite erneuert.