Generikahersteller

Dexcel: Mit der AOK zur #11 Alexander Müller, 11.02.2013 17:42 Uhr

60 Prozent Amlodipin: Der Generikahersteller Dexcel ist nach eigenen Angaben die #11 im deutschen Pharmamarkt. Foto: APOTHEKE ADHOC
Berlin - 

Der Generikahersteller Dexcel hat seinen Absatz im vergangenen Jahr nach eigenen Angaben um 80 Prozent gesteigert. Fast 11 Millionen Packungen des mittelständischen Unternehmens wurden 2012 in Apothekern abgegeben, berichtet Dexcel unter Berufung auf Zahlen von Insight Health. Damit sei Dexcel mittlerweile die Nummer elf im deutschen Pharmamarkt, verkündete Geschäftsführer Dr. Mathias Pietras.

Bei mehreren Wirkstoffen ist Dexcel nach eigenen Angaben sogar Marktführer: So liege der Marktanteil bei Amlodipin bei rund 60 Prozent. Mit 34 Prozent bei Metformin und 30 Prozent bei Losartan/HCT liege man ebenfalls an der Spitze, so Pietras.

Im vergangenen Jahr hatte die AOK den Rabattvertrag mit Dexcel über Metformin vorzeitigt gekündigt und dies mit Lieferausfällen des Herstellers begründet. „Die von neutralen Instituten nachgewiesenen Marktanteile sprechen für sich“, so Pietras. Lieferschwierigkeiten bei diesen Produkten gebe es nicht.

Als künftige Wachstumsbringer sieht der Dexcel-Chef die Wirkstoffe HCT, Risperidon und Losartan. „Mit HCT und Risperidon lagen wir im Dezember bereits bundesweit an dritter Stelle und mit Losartan auf Platz 5. Die bei der jüngsten Ausschreibung der AOK erteilten Zuschläge werden diesen Trend weiter verstärken“, so Pietras.

Doch auch außerhalb der Rabattverträge will Dexcel weiter wachsen. So habe sich etwa der Dentalbereich gut entwickelt: „Das innovative Produkt PerioChip zur wirksamen Behandlung von Parodontitis erfreut sich steigender Nachfrage“, so Pietras. Dexcel gehört zu dem gleichnamigen israelischen Pharmakonzern mit Präsenz in 20 Ländern.