Magen-Darm-Beschwerden

Gastrophyt: Sidroga bringt Schafgarbe als Tablette Cynthia Möthrath, 20.07.2022 09:00 Uhr

Sidroga erweitert sein Phyto-Portfolio um ein Schafgarben-Präparat gegen krampfartige Magen-Darm-Beschwerden. Foto: APOTHEKE ADHOC
Berlin - 

Der Hersteller Sidroga ist vor allem für sein Sortiment an Arzneitees bekannt. Mittlerweile hat er jedoch auch einige Phytotherapeutika im Portfolio. Mit Gastrophyt kommt ein Schafgarben-Präparat gegen Magen-Darm-Beschwerden hinzu.

Unter dem Namen Sidroga Phyto hat das Unternehmen aus Bad Ems verschiedene Phytotherapeutika im Handel:

  • Femiphyt: Schafgarbenkraut gegen Menstruationsbeschwerden
  • Calmaphyt: Passionsblumenkraut gegen Unruhezustände
  • Colophyt: Pfefferminzöl gegen Reizdarm-Syndrom

Gastrophyt stellt das vierte im Bunde dar: Es enthält ebenfalls Schafgarbenkraut und soll zur symptomatischen Behandlung von leichten, krampfartigen Magen-Darm-Beschwerden, einschließlich Völlegefühl und Blähungen dienen. Die Schafgarbe wird im Volksmund auch als „Bauchwehkraut“ bezeichnet. Sie ist für ihre spasmolytischen Eigenschaften bekannt, welche durch die enthaltenen Flavonoide zustande kommen.

Eine Filmtablette enthält 250 mg Schafgarbenkraut-Trockenextrakt. Erwachsene und Jugendliche ab zwölf Jahren nehmen 3-4 Mal täglich 1 bis 2 Tabletten unzerkaut mit ausreichend Flüssigkeit ein. Wenn sich die Beschwerden während der Anwendung verschlimmern oder nach zwei Wochen nicht gebessert haben, sollte ein Arzt/eine Ärztin aufgesucht werden.

Gastrophyt ist in zwei Packungsgrößen erhältlich: 30 Filmtabletten kosten rund 8 Euro, die größere Packung mit 60 Stück liegt bei etwa 16 Euro.