Großhandel

Führungswechsel bei der Sanacorp APOTHEKE ADHOC, 10.09.2009 16:59 Uhr

Berlin - 

Bei der Münchner Apothekergenossenschaft Sanacorp steht im kommenden Jahr ein Führungswechsel an: Vorstandschef Manfred Renner geht nach sieben Jahren an der Spitze des Unternehmens zum 30. Juni 2010 in den Ruhestand. Als möglicher neuer Kandidat gilt der bisherige Marketing- und Vertriebsvorstand Dr. Herbert Lang, der heute vom Aufsichtsrat zunächst zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden ernannt wurde. Anfang kommenden Jahres tritt außerdem Erwin Zattler, langjähriger Bereichsleiter IT und Logistik, neu in den Vorstand ein.

Seit 1983 im Unternehmen tätig, wurde Renner 1989 in den Vorstand berufen. Im Januar 2003 löste er den damaligen Vorstandschef Dr. Jürgen Brink an der Spitze des Unternehmens ab.

„Manfred Renner ist ein engagierter und entschlossener Verfechter des genossenschaftlichen Gedankens zur Wahrung der Interessen der inhabergeführten Individualapotheke in Deutschland“, sagte Aufsichtsratschef Jürgen Funke. „Er hat die Sanacorp mit Weitsicht, Augenmaß und mit großem Erfolg durch gewiss keine einfachen Zeiten geführt und unser Apothekerunternehmen für die Zukunft in Deutschland aber auch auf europäischer Ebene glänzend aufgestellt.“

Dem Sanacorp-Vorstand gehören derzeit neben Renner und Lang, Ulrich von der Linde, Klaus Edelmann und Dr. Christoph Mauz an.