Freiwahl

Rabenhorst schult Saft-Experten APOTHEKE ADHOC, 05.02.2014 14:25 Uhr

Saft-Experten gesucht: Rabenhorst bietet Apotheken seit heute Internetschulungen an. Foto: APOTHEKE ADHOC
Berlin - 

Hersteller bieten Apotheken vor allem bei neuen Produkten oder Indikationen Schulungen an. Doch auch bei Säften gibt es offenbar Informationsbedarf: Rabenhorst hat heute eine Online-Akademie eröffnet. Bei den Internet-Schulungen sollen aus Apothekenmitarbeitern Saft-Experten werden. Die Seminare würden den Außendienst aber nicht ersetzen, sagt eine Firmensprecherin.

Das Internetportal „Apotheken-Online-Akademie“ (AOA) ist laut Rabenhorst exklusiv für Apotheken entwickelt worden. Der Safthersteller, der seine Produkte auch in Reformhäusern oder Drogeriemärkten verkauft, informiert in maximal 30 Minuten dauernden Einheiten über die Getränke. Bei den Schulungen werden beispielsweise die Unterschiede zwischen Frucht-, Direkt- und Mehrfruchtsaft dargestellt.

Die Seminare sind kostenlos. Nach sechs Trainingseinheiten im Jahr wird das persönliche Zertifikat „Rabenhorst Saft-Experte“ ausgestellt. Apotheken, die diesen „Titel“ tragen, erhalten vor Neueinführungen Verkostungsmuster und Informationsmaterial.

Mit dem neuen Informationsangebot geht Rabenhorst laut eigenen Angaben auf die Nachfrage der Kunden ein: Unter Apothekern und PTA bestehe der Wunsch, Fachwissen auszubauen, die Kompetenz in Beratungsgesprächen zu erhöhen und Produkte besser zu verstehen, so die Sprecherin. In den vergangenen drei Tagen hätten sich rund 150 Teilnehmer angemeldet.

Bisher habe Rabenhorst zum Thema Saft „nur sehr punktuell durch die Außendienstmitarbeiter“ informiert. Die Vertriebsmannschaft werde sich mit dem neuen Angebot aber nicht verändern, so die Sprecherin. Bundesweit sind zwölf Mitarbeiter für Apotheken, Reformhäuser und Naturkostläden zuständig.

In Apotheken werden Rabenhorst- und Rotbäckchen-Säfte vertrieben; bundesweit beliefert die Firma etwa 8000 Apotheken. Im Lebensmitteleinzelhandel wird nur die Marke Rotbäckchen angeboten.

Die Firma Haus Rabenhorst geht auf ein 1805 gegründetes Weingut im rheinland-pfälzischen Oberwinter zurück. 80 Jahre später wurde der Betrieb in das „Haus Rabenhorst“ nach Unkel an den heutigen Firmensitz verlegt. 1898 entstand der erste alkoholfreie Traubensaft.