Nahrungsergänzungsmittel

Folio macht Spermien fit APOTHEKE ADHOC, 17.10.2018 12:11 Uhr

Berlin - 

Steripharm hat die Zielgruppe erweitert. Neben Frauen mit Kinderwunsch spricht der Berliner Hersteller jetzt auch Männer an. Das Nahrungsergänzungsmittel Folio Men soll die männliche Fruchtbarkeit unterstützten.

Folio Men enthält Zink zur Unterstützung der männlichen Fruchtbarkeit. Der Mineralstoff soll den Testosteron-Spiegel im Blut normal halten. Selen unterstützt die Spermienbildung. Zudem sind Kupfer, Folsäure, Vitamin B9, B6 und B12 sowie Vitamin D3 enthalten. Das Produkt wird mit dem Claims „Hilf deinen Jungs auf die Sprünge“ sowie „Enthält, was Mann braucht!“ beworben.

Für Männer mit Kinderwunsch ist es laut Steripharm sinnvoll, rund drei Monate vor dem gewünschten Eintritt der Schwangerschaft mit der Einnahme zu beginnen. Die Spermatogenese, also die Bildung und Reifung der Spermien, findet in aufeinanderfolgenden Phasen im Hoden statt und beträgt etwa drei Monate. Pro Tag soll eine Tablette eingenommen werden. Eine Packung reicht für einen Monat. Der Hersteller empfiehlt einen Verkaufspreis von knapp 14 Euro.

Nahrungsergänzungsmittel für die männliche Fruchtbarkeit sind nicht neu. Orthomol bot etwa mit „Orthomol fertil plus“ als eines der ersten Unternehmen ein Präparat für Männer mit Kinderwunsch an. Die enthaltenen Mikronährstoffe sollen sich positiv auf die männliche Fertilität mit Blick auf die Zellteilung und die Spermabildung auswirken. Spermienform, -beweglichkeit und -dichte sind wichtige Faktoren zur Bewertung der Spermienqualität. Stress, Rauchen, Alkohol und ungesunde Ernährung können diese negativ beeinflussen.

Orthomol Fertil Plus enthält neben Zink auch Selen, das zu einer normalen Spermienbildung beitragen soll. Die B-Vitamine 6 und 12 sowie Folsäure tragen zu einem normalen Homocystein-Stoffwechsel bei. Außerdem haben Vitamin B12 und Zink Einfluss auf die Zellteilung. Weitere Inhaltsstoffe sind Kupfer, Vitamin C und E, sowie L-Carnitin, Coenzym Q10 und Omega-3-Fettsäuren. Die tägliche Dosis Orthomol Fertil Plus wird durch die Einnahme von drei Tabletten und einer Kapsel erreicht. Auch Cyclotest fertile man (Uebe), Fertilovit (Gonadosan) und Alphabiol (NanoRepro) sollen die Spermienqualität positiv unterstützen. 2016 brachte der Kondomhersteller Ritex ein Gleitgel für Paare mit Kinderwunsch auf den Markt. Das Medizinprodukt erhalte bei den Samenzellen wichtige Eigenschaften für eine erfolgreiche Empfängnis wie Motilität, Vitalität, Morphologie und Integrität der DNS.

Zur Folio-Familie gehören Produkte für Frauen mit Kinderwunsch, Schwangere und Mütter in der Stillzeit. Weitere Präparate sind das Nahrungsergänzungsmittel Nausema gegen Schwangerschaftsübelkeit sowie die Vitaminpräparate FolPlus. Umsatzbezogen ist das Kombinationspräparat Femibion Schwangerschaft 1von Merck Marktführer vor Folsäure AbZ. Dahinter rangiert Folsan von Teofarma. Folio 1 von Steripharm kommt auf Platz 4 vor Femibion Babyplanung.

Steripharm wurde 1981 gegründet. Die Firma geht auf die Park-Apotheke von Dr. Dieter Schöne zurück. Der Inhaber hatte sich bereits in den 1990er-Jahren intensiv mit Folsäure beschäftigt. Er war als Herstellungsleiter in der Industrie tätig und hatte dort mehrere Produkte entwickelt. Schöne verstarb 2012. Seine Tochter stieg 2002 in den Betrieb als Geschäftsführerin ein und verstarb in diesem Jahr nach langer Krankheit im Alter von 57 Jahren. Neuer Geschäftsführer ist Klaus Brill.