Biotechnologie

Evotec will US-Firma übernehmen dpa, 19.09.2007 14:35 Uhr

Hamburg - 

Das Biotechnologieunternehmen Evotec plant die US-Medizinfirma Renovis zu übernehmen. Durch den Zusammenschluss solle ein weltweit tätiges pharmazeutisches Unternehmen mit großem Wachstumspotenzial entstehen, teilte der Vorstandschef Jörn Aldag mit. Die Evotec AG will Renovis durch einen Aktientausch für umgerechnet rund 109 Millionen Euro übernehmen. Evotec erweitere damit das Angebot um Wirkstoffkandidaten zur Behandlung von Schmerzen und Entzündungskrankheiten.

Zwar habe Renovis laut Aldag im ersten Halbjahr einen Umsatz von sieben Millionen Dollar und ein negatives operatives Ergebnis ausgewiesen, Auswirkungen auf die Evotec-Prognose für 2007 sieht er aber nicht. Die Umsatzerwartungen waren zuletzt um drei Millionen Euro auf bis zu 67 Millionen Euro zurückgenommen worden. Die Übernahme soll im ersten Quartal 2008 abgeschlossen sein. Die Renovis-Aktionäre sowie der Kartellbehörden müssen noch zustimmen. Das Unternehmen erwartet, Ende 2008 mindestens fünf Programme in der klinischen Entwicklung zu haben.

Durch den Zukauf strebt die im Prime Standard geführte Evotec auch die Rückkehr in den TecDax an. „Wir sehen uns nach der Übernahme, durch die wir auf eine Marktkapitalisierung von rund 350 Millionen Euro kommen, als ernstzunehmender Kandidat für den TecDax“, sagte Jörn Aldag. Die Notierung in diesem Segment hatte die Aktie im März eingebüßt, weil die Firma die Kriterien der Deutschen Börse nicht mehr erfüllte.