Drogerieketten

dm startet Kontaktlinsen-Geschäft APOTHEKE ADHOC, 24.10.2013 14:34 Uhr

Investition in Filialen: dm will bis nächsten Herbst hierzulande 170 neue Märkte eröffnen. Foto: Elke Hinkelbein
Berlin - 

Die Drogeriekette dm baut ihr Angebot an Hausmarken aus. Das Unternehmen aus Karlsruhe bietet jetzt auch Kontaktlinsen und passende Reinigungssysteme an. Die neue Linie heißt „Visiomax“ und ist die 24. Eigenmarke. Freiverkäufliche Arzneimittel, Medizinprodukte oder Vitaminpräparate werden unter dem Namen „Das gesunde Plus“ bereits seit längerem verkauft. Rx-Arzneimittel werden seit Januar über Pick-up-Stellen von der Versandapotheke Zur Rose verkauft.

dm hat im abgelaufenen Geschäftsjahr, das im September endete, in Deutschland seinen Umsatz um 14 Prozent auf rund 5,8 Milliarden Euro erhöht. Insgesamt erwirtschaftete das Unternehmen rund 7,7 Milliarden Euro (plus 12 Prozent).

Auch in das Filialnetz wurde investiert: Die Zahl der Märkte stieg insgesamt auf rund 2900, in Deutschland gibt es 1480 Filialen. Im laufenden Geschäftsjahr sollen weitere 170 Märkte dazu kommen. Außerdem sollen die sieben Verteilzentren in Deutschland um einen neuen Standort im Rhein-Main-Gebiet erweitert werden. Das neue Zentrum soll im Frühjahr öffnen.

Die Drogeriekette will in Deutschland rund 230 Millionen Euro investieren. Das sei die bislang größte Summe seit Gründung, sagte dm-Geschäftsführer Erich Harsch. In Karlsruhe soll zudem ein neuer Firmensitz entstehen. Dafür plant dm zusätzlich rund 90 Millionen Euro ein.

dm wurde 1973 von Professor Dr. Götz Werner gegründet. Heute ist das Unternehmen laut eigenen Angaben Marktführer in Deutschland. Insgesamt beschäftigt dm knapp 50.000 Mitarbeiter, 34.000 davon in Deutschland.