Dr. Pfleger ohne Auerbach 02.07.2025 14:09 Uhr
Beim Arzneimittelhersteller Dr. Pfleger gibt es einen Wechsel in der Geschäftsführung. Dr. Günter Auerbach scheidet Ende des Jahres aus dem Bamberger Unternehmen aus. Ein Nachfolger wird noch gesucht.
Auerbach kam Ende 2017 von Bene zu Dr. Pfleger. Gemeinsam mit Ralf Will sollte er das Unternehmen mit Marken wie Ipalat, Bio-H-Tin oder Neuralgin durch eine moderne Ausrichtung vorantreiben. „Der Verwaltungsrat hat sich entschieden, den Vertrag mit ihm nicht zu verlängern“, sagt ein Unternehmenssprecher. Er bleibt noch bis zum Jahresende bei dem OTC-Hersteller angestellt.
Zuvor arbeitete er zwölf Jahre lang bei der auf Krebstherapien spezialisierten Entwicklungsfirma Isarna (früher: Antisense), zuletzt als stellvertretender Geschäftsführer. Dort verantwortete er unter anderem den Bereich Business Operations. Von 1998 bis 2000 leitete er bei Bayer das Labor Molekularbiologie und Proteinchemie.
Nachfolger wird gesucht
Ein Nachfolger steht derzeit noch nicht fest. Bis der Posten wieder besetzt ist, wird Joss Hertle seine Aufgaben übernehmen. Er kam Anfang 2024 als Head of Marketing & Digital Commerce zum Arzneimittelhersteller. Der frühere Google-Manager war zuvor bereits als Berater für das Unternehmen tätig.
Gegründet wurde die Firma 1945 von Professor Dr. Robert Pfleger. Neuralgin kam 1952 auf den Markt. Zwei Jahre später wurde in Hallstadt ein neues Verwaltungs- und Produktionsgebäude gebaut. 1956 wurde Ipalat eingeführt. 2015/16 wurden für den Bereich Qualitätskontrolle und Galenik neue Räume errichtet.