Erstes Generikum im Markt

Clienzo: Duac Akne Gel bekommt Konkurrenz Cynthia Möthrath, 04.04.2022 15:35 Uhr

Infectopharm launcht das erste Generikum zu Duac Akne Gel. Foto: APOTHEKE ADHOC
Berlin - 

Bei der Behandlung von Akne kommt häufig die verschreibungspflichtige Fixkombination aus Clindamycin und Benzoylperoxid zum Einsatz. Bekannt ist diese aus Duac Akne Gel von GlaxoSmithKline (GSK). Nun bringt Infectopharm als erster Hersteller ein Generikum ins Rennen – und kompensiert damit gleichzeitig die Lieferschwierigkeiten beim Original.

Clienzo ist zur Therapie der leichten bis mittelschweren Akne vulgaris geeignet. Das Gel kann bei Jugendlichen ab 12 Jahren und Erwachsenen zum Einsatz kommen und enthält die Fixkombination aus 1 Prozent Clindamycin und 5 Prozent Benzoylperoxid (BPO). Diese war bislang nur aus Duac Akne Gel bekannt. Infectopharm bringt damit das erste Generikum des Akne-Therapeutikums in den Markt.

Generikum-Einführung vs. Original-Lieferschwierigkeiten

Ab sofort soll Clienzo verfügbar sein. Der Zeitpunkt kommt für Infectopharm denkbar günstig: Denn aktuell gibt es Lieferschwierigkeiten beim Original von GSK. Die Einführung könnte damit die Nachfrage decken und gleichzeitig den Fokus auf die Neueinführung lenken. In der S3-Leitlinie wird die Fixkombination als First-Line-Therapie empfohlen.

Das neue Hydrogel ist pharmazeutisch äquivalent zu Duac Akne Gel. Allerdings konnte die Haltbarkeit des Produktes von 18 auf 24 Monate verlängert werden. Die Formulierung muss nur einmal täglich angewendet werden. Feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe sollen die Hautverträglichkeit verbessern und so auch zur Compliance beitragen.

Für beide Packungsgrößen Clienzo bestehen bereits Rabattverträge mit den gesetzlichen Krankenkassen. Die kleinste Einheit mit 30 g hat einen AVK von rund 30 Euro. Die größere Einheit mit 60 g liegt bei knapp 45 Euro. Zum Vergleich: Duac Akne liegt bei knapp 35 beziehungsweise 50 Euro.