Medizintechnikprodukte

Cheplapharm und Clearum gründen Med-Tec dpa, 23.10.2017 11:26 Uhr

Cheplapharm hat zusammen mit einem Medizintechnikunternehmen eine neue Firma gegründet. Foto: APOTHEKE ADHOC
Greifswald - 

In Norddeutschland soll ein neues Unternehmen für Medizintechnikprodukte entstehen. Dazu gründeten die Greifswalder Pharmafirma Cheplapharm und der Poppendorfer Medizintechnikspezialist Clearum ein gemeinsames Unternehmen mit dem Namen Med-Tec Holding GmbH.

Wie die Firmen mitteilten, sollen in den kommenden fünf Jahren mehrere Geschäftsbereiche entstehen, die Medizintechnikprodukte unter anderem zur Anwendung bei Autoimmunkrankheiten, Stoffwechselerkrankungen, Herzmuskelerkrankungen und Nieren- und Lebererkrankungen produzieren.

Das Investitionsvolumen liege bei 70 Millionen Euro. Bis zu 150 neue Arbeitsplätze im produzierenden Bereich könnten entstehen. Über den genauen Standort gebe es noch keine Entscheidung, es könne neben Mecklenburg-Vorpommern auch ein Standort im Norden Brandenburgs oder im östlichen Schleswig-Holstein sein, sagte Clearum-Geschäftsfführer Torsten Klein.

Kriterien für die Standortwahl seien unter anderem die Fachkräfteverfügbarkeit und die Möglichkeiten zur Flächenerweiterung. Bereits im kommenden Jahr soll der Grundstein für das Unternehmen gelegt werden. Daher sei Ende des Jahres mit einer Standortentscheidung zu rechnen.