Kosmetikhersteller

Beiersdorf wächst mit Pflegeprodukten APOTHEKE ADHOC, 13.01.2009 16:36 Uhr

Hamburg - 

Der Beiersdorf-Konzern hat nach vorläufigen Zahlen das vergangene Jahr gut abgeschlossen. Vor allem bei den Pflegeprodukten waren Zuwächse zu verzeichnen. Laut Vorstandschef Thomas Quaas entwickelten sich alle drei Hauptmarken Nivea, Eucerin und La Prairie weltweit zweistellig. Das Wachstum habe über dem Markt gelegen.

Insgesamt stieg der Umsatz um 8,4 Prozent auf knapp 6 Milliarden Euro. 5,1 Milliarden Euro erlöste Beiersdorf mit seinen Pflegeprodukten - 10 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Erlöse von Tesa stagnierten bei 845 Millionen Euro, vor allem wegen des Industriegeschäfts.

Der Gewinn des DAX-Neulings stieg von 442 auf 553 Millionen Euro. Dazu trugen auch Verkäufe von Unternehmensteilen bei. Vor Zinsen und Steuern (EBIT) sowie Sondereffekten verbesserte Beiersdorf sein Ergebnis leicht von 684 auf 695 Millionen Euro. Die endgültigen Zahlen werden Anfang März vorgelegt.

Beiersdorf gehört mehrheitlich zur Tchibo-Holding Maxingvest. Die Allianz hält 7 Prozent, 10 Prozent hat das Unternehmen zurückgekauft. Rund ein Drittel wird wird frei gehandelt. Bis vor zwei Jahren hatte auch die Freie und Hansestadt Hamburg Anteile an Beiersdorf gehalten.