Apotheken-EDV

ARZ Haan steigert Umsatz und Ertrag Patrick Hollstein, 07.06.2010 10:35 Uhr

Berlin - 

Der EDV-Dienstleister ARZ Haan hat im vergangenen Jahr Umsatz und Ertrag gesteigert. Die Erlöse stiegen um 3 Prozent auf knapp 83 Millionen Euro, das Ergebnis wegen deutlich geringerer Abschreibungen auf Unterschiedsbeträge von 2,1 auf 3,7 Millionen Euro. Im Juli entscheidet die Hauptversammlung über die Ausschüttung der üblichen Dividende von 0,55 Euro je Aktie.

Die Einnahmen aus der Rezeptabrechnung für Apotheken lagen mit 15 Millionen Euro leicht über Vorjahr. Im Bereich Apotheken-EDV erwirtschaftete die Unternehmenstochter Lauer-Fischer knapp 47 Millionen Euro, rund 1 Prozent mehr als im Vorjahr. Am kommenden Wochenende feiert das Unternehmen aus Fürth sein 60-jähriges Firmenjubiläum.

Besonders positiv entwickelte sich mit einem Plus von 4,4 Prozent die Abrechnung für Ärzte sowie im Bereich Heil- und Hilfsmittel. Insgesamt lagen die Erlöse in dem Geschäftsbereich bei bei 16,5 Millionen Euro, das sind knapp 20 Prozent des Gesamtumsatzes. Seit vier Jahren kooperiert ARZ Haan mit der Hausärtzlichen Vertragsgemeinschaft und profitiert damit von der hausarztzentrierten Versorgung. Mit Informationssystemen für Krankenhäuser will ARZ Haan in größerem Umfang erstmals 2010 Geld verdienen.

Gesellschafter der ARZ Haan sind die Apothekerverbände Nordrhein und Westfalen-Lippe sowie die Deutsche Apotheker- und Ärztebank. Daneben halten Apotheker stimmrechtslose Vorzugsaktien.