APOTHEKE ADHOC Umfrage

Apotheker sehen Lieferdienste kritisch APOTHEKE ADHOC, 06.07.2012 15:28 Uhr

Berlin - 

Normalerweise ist das Geschäft schlicht: Wenn ein Kunde für eine Bestellung nicht zweimal in der Apotheke vorbei kommen will, ruft er vorher an. Mit etwas Glück bringt ihm der Bote die Lieferung auch noch nach Hause. Abgesehen davon, wie diesbezüglich die Apothekenbetriebsordnung (ApBetrO) auszulegen ist: Bestell- und Abholdienste sprießen aus dem Boden. Auch Vivesco will mitmischen – in der Branche ist man kritisch.

Bei einer Umfrage von APOTHEKE ADHOC lehnte die Mehrheit der Teilnehmer das Konzept ab: 19 Prozent finden die Idee gut, aber zu aufwändig und zu teuer. 36 Prozent sehen solche Modelle gar als „reine Abzocke“, 18 Prozent finden sie mutmaßlich illegal. Andererseits gaben 19 Prozent der Teilnehmer an, Online-Lieferservices über die eigene Kooperation seien ein wirksames Mittel gegen Versandapotheken.

An der Umfrage nahmen am 5. und 6. Juli 278 Leserinnen und Leser von APOTHEKE ADHOC teil.