VISION.A Awards

Apotheken-Zukunft: 59 wegweisende Projekte 31.07.2025 15:06 Uhr

Berlin - 

Für die VISION.A Awards, die am 30. September im Berliner Wintergarten Varieté verliehen werden, steht nun die engere Auswahl. Eine achtköpfige Jury hat aus mehr als 110 Einreichungen die vielversprechendsten Projekte ausgesucht. 59 Bewerbungen sind nun in der engeren Auswahl.

Während es am 30. September bei der Zukunftskonferenz VISION.A – powered by APOTHEKE ADHOC, ARZ Haan AG, PTA IN LOVE und APOTHEKENTOUR um innovative KI-Ansätze aus und für die Apotheken gehen wird, wird es am Abend zum zehnten Mal glamourös. Innovative Apps, kreative Kampagne und visionäres Konzept stehen dann im Mittelpunkt. Die besten Projekte sind bereits in der engeren Auswahl, für einige wenige gibt es am Abend des 30. Septembers dann eine wohlverdiente Auszeichnung sowie Mediabudgets bei APOTHEKE ADHOC, PTA IN LOVE und TARA24 im Gesamtwert von 50.000 Euro.

Mit dabei im Rennen um eine der begehrten Trophäen ist beispielsweise Inhaber Habib Chalhoub, der ein Tool entwickelt hat, mit dem sich die Lebenslange Arztnummer (LANR) in kurzer Zeit überprüfen lässt. So will er Rezeptfälschern auf die Spur kommen. Auch Inhaberin Hayriye Polat geht mit ihrem Projekt „Apotheke als Ort der Frauengesundheit“ an den Start.

Neben vielen weiteren Projekten aus den Apotheken vor Ort sind auch andere Branchengrößen und Hersteller auf der Shortlist zu finden, wie auch die Apothekerkammern Westfalen-Lippe und Rheinland-Pfalz, Beiersdorf, Draco, Engelhard, Opella, Hartmann oder CGM Lauer und einige PTA-Schulen, die mit ihren Projekten Nachwuchs generieren wollen. Die komplette Übersicht der Projekte in der engeren Auswahl gibt es hier.

„Die Ideen und Umsetzungen, die wir gesehen haben, sind nicht nur kreativ, sondern greifen zentrale Herausforderungen des Marktes auf – von der Digitalisierung über Versorgungssicherheit bis hin zur Zukunft der Apotheken vor Ort“, so Tom Bellartz, Jurymitglied und CEO von ELPATO. „Man spürt: Hier entsteht etwas mit echtem Veränderungspotenzial für den Gesundheitsmarkt. Angesichts des großen Engagements ist offensichtlich, dass es keine Verlierer, sondern nur Gewinner geben kann.“

Zur Expertinnen-Jury gehören neben Bellartz auch Patrick Hollstein (Apotheker und Chefredakteur APOTHEKE ADHOC), Dr. Philipp Siebelt (Sprecher des Vorstands der ARZ Haan AG), Nadine Tröbitscher (PTA und Chefredakteurin APOTHEKE ADHOC / PTA IN LOVE), Lena Ungvári (Apothekerin, Team-Trainerin & Dozentin), Dirk Vongehr (Apothekeninhaber und Vizepräsident des MVDA), Mehtap Wesner (PKA und Content Creator) und Anja Zierath (PTA und Bundesvorsitzende BVpta).