Mehrere Buchungen am Tag

Apobank: Fehler bei Buchungsanzeigen Alexander Müller, 30.03.2023 15:05 Uhr

Apobank-Kunden, die mit Starmoney arbeiten, haben aktuell mit fehlerhaften Buchungsanzeigen zu kämpfen. Foto: APOTHEKE ADHOC
Berlin - 

Bei der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (Apobank) gibt es aktuell eine Störung bei der Anzeige der Einzelumsätze. Soll- und Habenbuchungen derselben Höhe werden nach Berichten von Apotheken mehrfach am Tag durchgeführt. Die Apobank ist noch auf der Fehlersuche.

Das Problem ist bei Apotheken aufgetreten, die das Tool Starmoney benutzen. Das System führt offenbar selbstständig Ausgleichszahlungen durch. Das belastet die Konten zwar nicht, stört aber die Arbeitsabläufe in den Apotheken. Laut einem Betroffenen besteht das Problem seit einem Update am vergangenen Samstag.

Eine Sprecherin der Apobank bestätigte gegenüber APOTHEKE ADHOC: „Es ist tatsächlich so, dass es bei einige Kunden zu fehlerhaften Buchungsanzeigen kommt.“ Die Ursache ist noch bekannt.