Schweinegrippe-Impfstoff

Anzag liefert in Hessen APOTHEKE ADHOC, 16.10.2009 17:31 Uhr

Berlin - 

Der Pharmagroßhändler Anzag übernimmt die Verteilung des Schweinegrippe-Impfstoffs in Hessen. Anzag wird den Impfstoff Pandemrix in 500er-Paketen an die hessischen Apotheken liefern, die sich zuvor erfolgreich für die Beteiligung an der Impfstoffverteilung beworben hatten.

Am Montagmittag, wenige Stunden nachdem die ersten Bundesländer ihre Impfstofflieferungen beim britischen Hersteller GlaxoSmithKline (GSK) abgeholt haben, will das hessische Gesundheitsministerium über die Details informieren.

Neben Hessen haben sich weitere Bundesländer dafür entschieden, einem einzigen Großhändler die Impfstoffverteilung an Apotheken und Gesundheitsämter zu übertragen. So übernimmt der Großhändler Phoenix die Impfstoff-Distribution in Nordrhein-Westfalen, dessen Tochter Health Logistics wird den Impfstoff in Baden-Württemberg verteilen.

Weitere Großhändler verhandeln noch mit den Ländern oder verweisen auf die Verschwiegenheitsklausel in den Verträgen. Mehrere Großhändler werden definitiv in Bayern, Niedersachsen, Sachsen und Thüringen an der Auslieferung beteiligt sein.