Onkologie-Großhandel

Alliance Boots schluckt Megapharm APOTHEKE ADHOC, 08.10.2009 17:54 Uhr

Berlin - 

Der britische Pharmahandelskonzern Alliance Boots hat den deutschen Spezialgroßhändler Megapharm komplett übernommen. Firmengründer Dr. Matthias Ackermann verkaufte sein 10-prozentiges Anteilspaket und wechselt zur Großhandelssparte des Mutterkonzerns. Als strategischer Berater soll Ackermann den Auf- und Ausbau des onkologischen Dienstleistungsangebots auf europäischer Ebene begleiten.

Die Geschäftsführung bei Megapharm übernimmt vorerst Dr. János Váczi, der als Chef der Generikasparte Almus seit zwei Jahren die Aktivitäten des Konzerns in Deutschland steuert. Der ehemalige Ratiopharm-Manager hatte seit 2005 die Europa-Expansion von Almus begleitet.

Auch nach der Komplettübernahme will Megapharm ausschließlich onkologische Produkte vertreiben. Das Unternehmen beliefert eigenen Angaben zufolge rund 400 Apotheken und arbeitet mit einer Vielzahl der 350 niedergelassene Hämatoonkologen zusammen. Fast die Hälfte der angebotenen Produkte ist nicht im klassischen Pharmagroßhandel verfügbar.

Im Geschäftsjahr 2007/2008 erwirtschaftete das Unternehmen mit Sitz in Sankt Augustin bei Bonn 332 Millionen Euro und ein Vorsteuerergebnis von 10 Millionen Euro. Im vergangenen Oktober hatte Alliance Boots 90 Prozent der Anteile übernommen. Verkäufer waren Wilfried Mohr, Chef des onkologischen Generikahersteller Medac, sowie Ferdinand Bach, Chef des Forschungsunternehmens Oncoscience.