Großhandel

AHD: Truckenbrodt übernimmt Marketing 22.01.2026 13:27 Uhr

Berlin - 

Alliance Healthcare Deutschland (AHD) hat einen neuen Marketingchef. Der bisherige Vertriebsleiter Florian Truckenbrodt übernimmt ab Februar die Gesamtverantwortung für beide Bereiche. 

Truckenbrodt kam 2018 als Chef des Key Account Managements zu Gehe. Zuvor war er Vertriebsleiter bei der saarländischen Apothekenkooperation Avie. Beim Großhändler wechselte er 2022 in die Geschäftsleitung zu AHD.

Mit der Zusammenlegung beider Bereiche will AHD Apotheken gezielter mit „maßgeschneiderten Lösungen, innovativen Konzepten und praxisnaher Unterstützung“ stärken. Das Ziel sei, sie zum Ort der Gesundheitsversorgung in der jeweiligen Region zu machen.

Das Marketing war zuvor im Bereich Governance verankert und geht jetzt in den Vertrieb. Die Marketingverantwortlichen bleiben mit Tanja Wilcke-Pasternacki und ihrem Team rund um Lena Schmidt unverändert bestehen.

„Wir gehen mit unseren Kunden auf die Reise in die Zukunft. Wir verstehen uns als strategischer Partner und Berater der Apotheke, der die relevanten Themen kennt – und das in allen Bereichen des Apothekenmarktes, nicht nur im pharmazeutischen Großhandel. Unser Anspruch ist es, gemeinsam mit den Apotheken Lösungen zu entwickeln, die sie stark machen für die Herausforderungen von heute und morgen“, sagt Truckenbrodt.

AHD hatte zuletzt die Verwaltung zusammengelegt und den Gehe-Standort in Stuttgart geschlossen. Beide Großhändler verfügen zusammen über 29 Standorte. Seit dem Sommer gehört AHD/Gehe nicht mehr zur US-Apothekenkette Walgreens Boots Alliance, sondern zur neu formierten Boots Group.