Selbstmord

Adolf Merckle ist tot dpa, 06.01.2009 16:12 Uhr

Ulm - 

Der schwäbische Milliardär Adolf Merckle (Ratiopharm, Phoenix, Heidelberg Cement) ist tot. Der 74-Jährige sei bereits am Montagabend gegen 17.30 Uhr in der Nähe seines Wohnorts Blaubeuren bei Ulm von einem Zug erfasst und getötet worden, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur dpa in Stuttgart am Dienstag aus zuverlässiger Quelle. Fremdverschulden wird ausgeschlossen; die Ermittler gehen von Selbstmord aus, weil es einen Abschiedsbrief gebe, hieß es. Die Polizei Ulm bestätigte den Tod einer männlichen Person an der Bahnstrecke, wollte aber zur Identität keine Angaben machen.

Zuvor hatten bereits die Zeitungen „Die Welt“ und „Bild“ über den Tod des Industriellen berichtet. Merckles Unternehmen waren durch die Finanzkrise und nach Verlusten bei Spekulationen mit VW-Aktien ins Wanken geraten. Zuletzt hatte es Verhandlungen mit den Gläubigerbanken über einen Überbrückungskredit in Höhe von 400 Millionen Euro gegeben.