Klinikversorgung

ADKA: Sanicare als Fehlentwicklung APOTHEKE ADHOC, 26.09.2012 18:14 Uhr

Berlin - 

Das Insolvenzverfahren über den Nachlass von Johannes Mönter könnte laut Bundesverband Deutscher Krankenhausapotheker (ADKA) etliche Kliniken in eine prekäre Situation bringen: Sanicare habe in den vergangenen Jahren durch eine „aggressive Markt- und Preispolitik“ eine Reihe von Krankenhausapotheken aus dem Markt verdrängt. „Dies hat funktionierende Strukturen zerstört, was sich jetzt rächt“, sagt ADKA-Geschäftsführer Klaus Tönne. „Der plötzliche Ausfall der Sanicare-Apotheke als Versorger stellt die Krankenhäuser, die sich damals für Mönter entschieden haben, jetzt vor das große Problem, sich womöglich kurzfristig um einen neuen Lieferanten kümmern zu müssen.“

„Gerade die Versorgung von Krankenhauspatienten stellt hohe Anforderungen an die Apotheken“, sagt ADKA-Präsident Dr. Torsten Hoppe-Tichy. „In wie weit das in diesem Falle nun von den umliegenden Krankenhausapotheken übernommen werden kann, ist im Moment noch nicht zu übersehen, ich bin aber überzeugt, dass die Kolleginnen und Kollegen in der Region ihr Möglichstes tun werden, um die Versorgung sicherzustellen!“

„Wir haben immer schon und immer wieder darauf hingewiesen, dass die beste und sicherste Versorgung für Krankenhauspatienten aus der eigenen Krankenhausapotheke kommt“, so Hoppe-Tichy weiter. „Nun zeigt dieses eklatante Beispiel einer Fehlentwicklung, wie wichtig und wie wahr das ist.“