USA

Walgreens wieder offen für alle Patienten Benjamin Rohrer, 20.07.2012 12:45 Uhr

Berlin - 

Die US-Apothekenkette Walgreens hat ihren Streit mit dem Pharmacy Benefit Manager (PBM) Express Scripts beigelegt: Millionen von Patienten, deren Arzneimittelversorgung über Express Scripts abgewickelt wird, können ihre Rezepte somit wieder bei der größten Apothekenkette des Landes einlösen. Der PBM-Konzern hatte Ende des vergangenen Jahres seine Erstattung drastisch reduziert, die Kette hatte daraufhin die Zusammenarbeit gekündigt.

PBM verhandeln als Makler für Krankenversicherungen und Arbeitgeber die Konditionen mit Pharmaherstellern und Apotheken; zudem rechnen die Konzerne die eingelösten Rezepte ab.

Ende Dezember hatten beide Konzerne über die Aktualisierung ihres Liefervertrages verhandelt. Details waren zwar nicht bekannt. Express Scripts soll die Zuschläge an Apotheken allerdings erheblich gekürzt haben. Walgreens beendete daraufhin die Zusammenarbeit – sieben Monate lang konnten Millionen Patienten ihre Rezepte also nicht mehr bei Walgreens einlösen.

Die Kette war wegen dieser Entscheidung in den vergangenen Monaten unter Druck geraten: Medienberichten zufolge verlor Walgreens mehr als ein Viertel seiner Kundschaft und mehr als 5 Milliarden US-Dollar an Umsatz. Für einen weiteren Ruck dürfte die Fusion von Express Scripts mit dem Mitbewerber Medco gesorgt haben. Express Scripts soll Walgreens damit gedroht haben, dass auch die Zusammenarbeit mit Medco beendet werden könnte, wenn kein neuer Vertrag zustande kommt.

Details zu dem neuen Abkommens wollten beide Konzerne nicht bekannt geben. Ab Mitte September sollen über Express Scripts abgewickelte Rezepte aber wieder in allen rund 8300 Walgreens-Läden eingelöst werden können.