Neues Gratisangebot: Amazon liefert Lebensmittel 13.08.2025 17:33 Uhr
Amazon greift im Lebensmittelhandel an. Der Internetriese will in 1000 US-Städten Bestellungen von Lebensmitteln noch am selben Tag ausliefern – und zwar gratis für Prime-Mitglieder.
Kunden in mehr als 1000 Städten und Gemeinden sollen mit kostenloser Same-Day-Lieferung einen Zugang zu frischen, verderblichen Lebensmitteln.erhalten. Bis Jahresende soll das Angebot sogar auf mehr als 2300 Gebiete in den USA ausgeweitet werden. Für Prime-Mitglieder ist der Service ab einem Bestellwert von 25 US-Dollar kostenlos und für Kunden ohne Prime-Mitgliedschaft gegen Gebühr verfügbar.
Der Service soll Kunden die Möglichkeit bieten, Tausende von frischen Lebensmitteln – darunter Obst und Gemüse, Milchprodukte, Fleisch, Meeresfrüchte, Backwaren und Tiefkühlkost – zu einem „unglaublich günstigen Preis“ zu bestellen. Zusätzlich zu Millionen von Artikeln wie Haushaltswaren des täglichen Bedarfs, Elektronik und anderen Produkten, die bereits für die Same-Day-Lieferung verfügbar sind, könnten Kunden jetzt auch Lebensmittel im selben Warenkorb bestellen: „Milch zusammen mit Elektronik, Orangen, Äpfel und Kartoffeln zusammen mit einem Krimi und Tiefkühlpizza zusammen mit Werkzeug für das nächstes Heimwerkerprojekt“, wirbt der Konzern.
„Amazon ist stets auf der Suche nach Möglichkeiten, den Lebensmitteleinkauf für unsere Kunden, insbesondere Prime-Mitglieder, einfacher, schneller und günstiger zu gestalten – und dieser neue Service macht den Lebensmitteleinkauf zu einem schnellen und einfachen Erlebnis“, so der Konzern.
Komplette Temperaturkontrolle
Das spezialisierte, temperaturkontrollierte Logistiknetzwerk stelle sicher, dass Kunden stets frische, hochwertige, verderbliche Lebensmittel erhielten. Jeder Artikel werde bei Ankunft und vor der Auslieferung einer sechsstufigen Qualitätskontrolle unterzogen. Temperaturempfindliche Produkte würden in isolierten Taschen geliefert, die in den meisten Recyclingprogrammen recycelbar seien.
Der Service soll das bestehende Lebensmittellieferangebot von Amazon ergänzen – darunter Amazon Fresh, Whole Foods Market und eine Vielzahl lokaler Lebensmittel- und Fachhändler auf der Plattform. Hierzulande wurde Amazon Fresh im vergangenen Herbst eingestellt; auch die Same-Day-Belieferung mit Arzneimitteln durch die Bienen-Apotheke in München gibt es nicht mehr.
Für Prime-Mitglieder ist die Same-Day-Lieferung in den meisten Städten ab einem Bestellwert von 25 Dollar kostenlos, darunter fallen 2,99 Dollar an. Für Kunden ohne Prime-Mitgliedschaft fällt eine Gebühr von 12,99 Dollar an, unabhängig vom Bestellwert.
Amazon verweist auf Erfahrungen in Regionen wie Phoenix, Orlando und Kansas City: Als man dort verderbliche Lebensmittel wie Bananen, Milch, Eier und Brot in den Same-Day-Lieferservice aufnahmen, hätten die Kunden den Komfort sofort zu schätzen gelernt: Erdbeeren, Honeycrisp-Äpfel, Limetten und Avocados gehörten mittlerweile zu den Top-10-Artikeln in den Same-Day-Lieferwagen.