Zulassung für unter 5-Jährige beantragt

USA: Comirnaty bald für Kleinkinder? Cynthia Möthrath, 02.02.2022 16:31 Uhr

Biontech hat die Comirnaty-Zulassung für unter 5-Jährige bei der FDA beantragt. Foto: Africa Studio/shutterstock.com
Berlin - 

Bislang können Kinder unter fünf Jahren gemäß der offiziellen Zulassungen nicht gegen Sars-CoV-2 geimpft werden. Das könnte sich zumindest in den USA schon bald ändern. Biontech/Pfizer haben die Zulassung für ihren Covid-Impfstoff Comirnaty für unter 5-Jährige beantragt.

Konkret wurde für das Vakzin ein Antrag auf Änderung der Notfallzulassung gestellt. Dieser bezieht sich auf die ersten beiden 3 µg-Dosen für die Altersgruppe der unter 5-Jährigen. Daten zu einer dritten Auffrischungsdosis werden erst in den kommenden Monaten erwartet.

Aktuell wird der Antrag von der US-Arzneimittelbehörde FDA geprüft. Viele Eltern warten bereits auf einen Impfstoff für diese Altersgruppe, um auch die Kleinsten bestmöglich schützen zu können. Biontech hatte bereits im Dezember angekündigt, dass voraussichtlich im ersten Halbjahr 2022 die Notfallzulassung für ein Kleinkinder-Vakzin beantragt werde. Die Impfung soll dann sogar für Kinder ab sechs Monaten möglich sein.

Doch nicht nur Biontech/Pfizer forschen bereits an einer Impfung für diese Altersgruppe, auch Moderna gab dies bereits bekannt. Das US-Unternehmen rechnet damit, im März erste Ergebnisse seiner Studie für Kinder im Alter von zwei bis fünf Jahren vorstellen zu können.