Laientest unter 5 Euro

Schnelltests: Lidl lockt bei Bild.de APOTHEKE ADHOC, 09.04.2021 14:11 Uhr

Lidl wirbt für Sortiment: Gesundheitsminister Jens Spahn lobte zuvor die Discounter als Anlaufstelle für Laientests. Screenshot Bild.de
Berlin - 

Die Discounter haben sich mit Schnelltests bevorratet. Lidl etwa wirbt bei Bild.de prominent mit einer großen Auswahl an Antigen-Tests für Laien. Die zur Schwarz-Gruppe gehörende Kette unterbietet beim Verkaufspreis Mitbewerber Aldi – und die meisten Apotheken.

Lidl bietet vier verschiedene Antigen-Schnelltests an. Mit einem Klick auf den Werbebanner gelangen Verbraucher zur Übersicht. In den Märkten ist etwa der MP Rapid Sars-CoV-2 Antigen-Schnelltest für 4,75 Euro pro Stück erhältlich. Ebenfalls einzeln und in den Filialen verkauft werden der Boson-Test und Nasocheck comfort. Nur im Webshop sind 5er-Sets Clungene und ebenfalls MP Rapid erhältlich.

Auch die Beratung ist ein Thema. Die Kunden können sich dafür an den Hersteller wenden: „Zur fachlichen Beratung kontaktiere bei Bedarf“ per E-Mail die jeweilige Firma. Zudem wird auf die Internetseite des Herstellers verlinkt.

Die Werbung macht den Eindruck, als funktionierten die Lieferketten; die Lager scheinen gut gefüllt. Aber im Kleingedruckten schränkt das Unternehmen die Verfügbarkeit ein: Der Discounter weist darauf hin, dass „diese Artikel aufgrund begrenzter Vorratsmenge bereits im Laufe des ersten Angebotstages ausverkauft sein“ können.