Dritte Dosis

Moderna: Zulassung für Auffrischimpfung beantragt APOTHEKE ADHOC, 04.09.2021 13:37 Uhr

Moderna reicht den Antrag für die Drittimpfung bei der EMA ein. Foto: guteksk7/shutterstock.com
Berlin - 

Moderna hat Daten zur Prüfung einer bedingten Marktzulassung für eine 50-µg-Auffrischungsdosis des Covid-19-Vaccine Moderna (mRNA-1273) bei der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) eingereicht.

Moderna hat nun auch bei der EMA einen Antrag auf Genehmigung für eine dritte Corona-Schutzimpfung eingereicht. Im Gegensatz zu der Erst- und Zweitimpfung soll die dritte Booster-Impfung nur noch halb so hoch dosiert sein – der Antrag wurde für die Dosierung 50 μg eingereicht.

„Wir freuen uns, für unsere Booster-Impfung in der Dosierung von 50 μg eine bedingte Marktzulassung bei der EMA einreichen zu können. Die geänderte Phase-II-Studie und zusätzliche Analysen zeigen, dass eine Auffrischungsdosis von 50 μg unseres Covid-19-Impfstoffs robuste Antikörperreaktionen gegen die Delta Variante induziert“, berichtet Stéphane Bancel, CEO von Moderna.

In Amerika wurde der Antrag der Arzneimittelbehörde FDA bereits übermittelt. Auch Biontech hat in den USA den Antrag zur Genehmigung der Drittimpfung bereits eingereicht über die Booster-Impfung mit Comirnaty will die FDA am 17. September beraten.